AA

20 Jahre Jugendfeuerwehr

Das Betreuerteam mit Jugendleiter Arno Egle (r.) und dem Floriani-Nachwuchs.
Das Betreuerteam mit Jugendleiter Arno Egle (r.) und dem Floriani-Nachwuchs. ©hellrigl
Seit zwei Jahrzehnten engagiert sich die Feuerwehr Altach aktiv um ihren Nachwuchs.   Altach. (HBR) Wie wichtig die Nachwuchsarbeit bei der Feuerwehr ist, unterstreicht die Tatsache, dass mittlerweile der Großteil der Mannschaft aus den Reihen der Jugendfeuerwehr rekrutiert wird.
20 Jahre Jugendfeuerwehr

In Altach feiert die Jugendfeuerwehr heuer ihr 20-jähriges Jubiläum. Nach Fredy Fleisch und Gerhard Nachbaur widmet sich seit sieben Jahren Arno Egle als Jugendleiter dieser wichtigen Aufgabe.

 

Wissen und Spaß

 

„Unser Ziel ist es, die Jugend ohne Zwang, sondern auf spielerische Art auf ihren Einsatz bei der Feuerwehr vorzubereiten“, so Egle. Während der Schulzeit wird den zwölf- bis sechzehnjährigen Florianis einmal wöchentlich im Rahmen einer Probe das Wissen vermittelt. Auf freiwilliger Basis absolvieren sie während ihrer Zeit bei der Jugendfeuerwehr den Wissens- bzw. Leistungstest. Und auch der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz. Ob Schifoxrennen, Zeltlager, Go-Cart-Fahren oder Seifenkistenbauen – die derzeit 16 Jugendlichen haben bei den verschiedensten Aktivitäten auch fernab der Feuerwehr ihren Spaß. Dass Arno Egle mit großem Engagement hinter seinen Schützlingen steht, ist spürbar. „Auch wenn gelegentlich ein Jugendlicher nur kurze Zeit dabei ist, lernt er bei der Feuerwehr fürs Leben“, weiß er und freut sich gleichzeitig, dass in den letzten 20 Jahren von den 96 Jugendlichen 54 in den Aktivstand übernommen werden konnten.

 

Wissenstest

 

Anlässlich des Jubiläums der Jugendfeuerwehr wurde kürzlich in Altach der Wissenstest für den Bezirk Feldkirch und Dornbirn ausgetragen. 190 Jugendliche aus 22 Wehren stellten an sieben Stationen in der Gemeinde in den Schwierigkeitsgraden Gold, Silber oder Bronze ihr Wissen unter Beweis.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • 20 Jahre Jugendfeuerwehr