AA

Altach verliert weiter - Titelträume in weiter Ferne

Die Lustenauer Austria konnte über zwei Torerfolge jubeln.
Die Lustenauer Austria konnte über zwei Torerfolge jubeln. ©VOL.AT/Klaus Hartinger
WAC/St. Andrä hat am Freitagabend den nächsten großen Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg gemacht. Die Kärntner gewannen das Topspiel der 32. Erste-Liga-Runde gegen den SCR Altach dank eines späten Treffers von Jacobo (81.) knapp mit 1:0 (0:0) und liegen damit weiterhin vier Punkte vor dem SC Austria Lustenau voran.
Altach-Niederlage im Ticker nachlesen
Ticker nachlesen: 2:0 für A. Lustenau
Ticker: Punkteteilung für FC Lustenau
Highlights vergangener Runden

Am kommenden Freitag kommt es im Reichshofstadion zum direkten Duell der beiden Topteams. Die viertplatzierten Altacher sind nach der dritten Niederlage in Folge mit neun Zählern Rückstand wohl endgültig aus dem Titelrennen.

Beide Mannschaften mussten aus ungewöhnlichen Gründen eine wichtige Stütze vorgeben. Beim WAC stand Markus Kreuz nicht im Kader, da er am Freitagvormittag geheiratet hatte, ohne dem Verein Bescheid zu geben. Aufseiten der ersatzgeschwächten Altacher fehlte Stürmer Tomi, der aufgrund eines Autounfalls seines Bruders nach Spanien gereist ist.

Die Wolfsberger starteten topmotiviert in die Partie und boten ihren Anhängern in der Anfangsviertelstunde ein Angriffsfurioso. Was einzig fehlte war die Effizienz im Abschluss. Baldauf traf nur die Außenstange (7.), ein Falk-Kopfball ging daneben (10.) und Stückler ließ die beste Chance vor der Pause ungenützt (15.). Je länger die erste Spielhälfte dauerte, umso mehr kämpften sich die Vorarlberger in die Partie, ohne allerdings selbst gefährlich zu werden.

In den zweiten 45 Minuten wurde aus spielerischer Sicht vorerst nur Schonkost geboten, von einem Spitzenspiel war wenig zu sehen. Die Kärntner kamen im Gegensatz zur ersten Hälfte nicht mehr wirklich gefährlich vor das Tor von Kobras. Die Altacher hatten teilweise sogar mehr Spielanteile, konnten dies aber nicht in Torchancen ummünzen.

Erst in der Schlussphase nahm die Partie noch einmal Fahrt auf. Nach einem Jovanovic-Freistoß und einer Falk-Kopfballverlängerung vollendete Jacobo souverän zum 1:0 (81./12. Saisontreffer). WAC-Goalie Dobnik hielt in der Folge den Sieg fest, konnte sich bei Abschlüssen von Schick (86.) und Ademi (93.) auszeichnen. Die Altacher haben nun fünf der jüngsten sieben Spiele verloren, die letzten drei davon allesamt gegen die Titelkandidaten.

Tor: 1:0 (81.) Jacobo

 WAC/St. Andrä: Dobnik – Baldauf, Jovanovic, Solano, Suppan – Kerhe,
Putsche, Micic, Jacobo (90. Jochum) – Falk, S. Stückler (85. Zakany)

 Altach: Kobras – Eder, Schösswendter, Sereinig, Erbek – Guem (73.
Vorisek), Hopfer – Schick, Schöpf, Hörmann – Scherrer (79. Ademi)

 Gelbe Karten: Solano, Jovanovic, Micic bzw. Guem, Schöpf, Sereinig, Hopfer

Die Besten: Kerhe, Jacobo, S. Stückler bzw. Vorisek

 

Austria Lustenau feierte 2:0-Pflichtsieg

Der SC Austria Lustenau hat am Freitag im Titelkampf der Fußball-Erste-Liga vorgelegt. Die Vorarlberger feierten im Reichshofstadion gegen den TSV Hartberg dank Treffern von Gerald Krajic (35.) und Jan Zwischenbrugger (58.) einen verdienten 2:0-(1:0)-Erfolg und rückten vorerst bis auf einen Punkt an den WAC/St. Andrä heran. Die Kärntner empfingen erst im Abendspitzenspiel zum Abschluss der 32. Runde den Vierten Altach.

Lustenau ist damit gegen den TSV schon sechs Partien ungeschlagen und hat alle vier Saisonduelle gewonnen. Die im Frühjahr weiter sieglosen Steirer rückten dem Abstieg wieder einen großen Schritt näher, vier Runden vor Schluss fehlen bereits elf Zähler auf den Vorletzten FC Lustenau sowie die Vienna. Das Saisonhighlight steht der Truppe von Chefcoach Walter Hörmann mit dem Cup-Halbfinale am Dienstag gegen Bundesliga-Tabellenführer Red Bull Salzburg aber noch unmittelbar bevor.

Nach einer schwachen Anfangsphase kamen die Vorarlberger mit Fortdauer der ersten Hälfte zumindest etwas besser ins Spiel. Boya, der zuvor eine Großchance verstolpert hatte (26.), erkämpfte an der Seitenlinie im Duell mit Gremsl den Ball und dessen Zuspiel zur Mitte verwertete Krajic zur Führung (35.).

Nach dem Seitenwechsel sahen die 3.500 Zuschauer ein ähnliches Bild. Die Steirer verteidigten recht gut, machten im Spiel nach vorne in Summe aber zu wenig, um den Hausherren gefährlich zu werden. Den wohl etwas mit angezogener Handbremse agierenden Lustenauern reichte eine durchschnittliche Leistung. In Minute 58 folgte die endgültige Entscheidung. Zwischenbrugger traf nach Vorarbeit von Zech mit einem schönen Schuss genau ins Kreuzeck. In der 89. Minute kam De Oliveira noch zu seinem Comeback nach fast zweijähriger Verletzungspause. Am kommenden Freitag kommt es nun in Lustenau zum Duell des Zweiten mit dem Ersten WAC.

Tore: 1:0 (35.) Krajic; 2:0 (58.) Zwischenbrugger

Austria Lustenau: Kofler – Dunst, Pöllhuber, Ch. Stückler, Soares –
Dürr, Kampel – Zech (80. Karatay), Zwischenbrugger (81. Thiago),
Krajic – Boya (89. De Oliveira)

Hartberg: Rindler – Kozissnik, Tauschmann, Miljatovic, Strobl –
Gamperl, Prietl – Rakowitz (46. Fucek), Salihovic (80. Schober),
Gremsl (46. Friedl) – Mössner

Gelbe Karten: Soares bzw. Mössner, Salihovic, Kozissnik, Strobl

Die Besten: Zech, Krajic, Boya bzw. Rindler, Gamperl

 

FC Lustenau erreichte in Grödig ein 1:1

FC Lustenau hat am Freitagabend in der 32. Runde der Erste Liga beim SV Grödig ein 1:1-Remis erreicht. Nachdem die Salzburger in den bisherigen drei Saisonduellen die Oberhand behalten hatten, endete das vierte Duell mit einer gerechten Punkteteilung. Die von Damir Canadi betreute Vorarlberger Elf liegt nun punktegleich mit der Vienna auf Platz neun der Tabelle.

Die Pfeifenberger-Elf ging mit der zweiten Großchance in Führung: Joachim Parapatits bezwang Keeper Andreas Lukse nach schönem Lochpass von Thomas Krammer von der Strafraumgrenze zum 1:0. Zuvor war Thomas Salamon aus kurzer Distanz gescheitert, wiederum nach Krammer-Vorarbeit. Kurz darauf vergab Parapatits die Chance auf das 2:0 – seinen Heber konnte Lukse an der Strafraumgrenze gerade noch parieren.

Wenige Augenblicke nach Wiederbeginn lenkte Grödigs Tormann Andreas Schranz einen Kopfball-Aufsitzer von Daniel Luxbacher über die Latte. In der Folge bewahrte der 32-jährige Schlussmann seine Elf vor dem ersten Verlusttreffer als er einen Enis Novinic-Schuss mit einem tollen Reflex parierte.

Doch in der 78. Minute gelang den in der zweiten Halbzeit aktiveren Lustenauern der zwar glückliche, jedoch nicht unverdiente Ausgleich: Nach einem Schuss des kurz zuvor eingewechselten David Witteveen lenkte Grödigs Verteidiger Sebastian Siller den Ball mit der Ferse zu Novinic, der locker zum 1:1-Ausgleich vollstreckte. In der Schlussphase drängten die Vorarlberger auf den Sieg, Grödig rettete den Punkt mit Glück und Geschick über die Zeit.

Torfolge: 1:0 (21.) Parapatits; 1:1 (78.) Novinic

 Grödig: Schranz – Lainer, Cabrera, Siller, Lenko – Krammer (71.
Schubert), Tschernegg, Riedl (76. Hopfer), Salamon – Parapatits (85.
Hanikel), Viana

 FC Lustenau: Lukse – Mimm, Vucur, Buchner – Teurezbacher, Freitag
(76. Schwärzler), Holzmann, Luxbacher, Novinic, Hinterseer (64.
Zellhofer) – Osman (76. Witteveen)

 Gelbe Karten: Cabrera, Viana, Siller, Tschernegg, Hopfer bzw.
Holzmann, Novinic, Osman

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Altach verliert weiter - Titelträume in weiter Ferne