AA

Altach besiegte Lustenau-Verfolger SV Grödig 1:0

Wetter machte Strich durch die Rechnung
Wetter machte Strich durch die Rechnung
Der SV Grödig hat es verabsäumt, an die Tabellenspitze der Fußball-Erste-Liga zu stürmen. Die Salzburger verloren das Duell zweier Aufstiegskandidaten bei Altach knapp mit 0:1 (0:0).
Nachlese: SCR Altach vs. Grödig 1:0
Altach - SV Grödig
Sascha Boller zu Grödig

Den spielentscheidenden Treffer erzielte Philipp Netzer erst in der 92. Minute. Die Grödiger haben damit weiter zwei Punkte Rückstand auf Leader SC Austria Lustenau, dessen Nachtragspartie der 20. Runde in Hartberg abgesagt wurde. Die Altacher schafften den Sprung auf Rang drei und verkürzten den Abstand auf Lustenau auf acht Zähler.

Grödig schwächt die Konkurrenz

Für die Grödiger, die am Montag die Verpflichtung von Lustenaus Sascha Boller mit Saisonende bekanntgaben, war es die erste Niederlage nach zuletzt fünf Siegen in Folge. Die Altacher bauten ihre ungeschlagene Serie auf mittlerweile zehn Partien aus. Im Frühjahr haben sie aus fünf Spielen neun Punkte geholt.

Viele vergebene Chancen

Die Grödiger starteten nach der jüngsten Erfolgsserie mit viel Selbstvertrauen in die Partie, waren sehr aggressiv und ließen die Gastgeber überhaupt nicht ins Spiel kommen. Simon Handle wurde ideal freigespielt, traf allerdings aus bester Position das Tor nicht (9.). Kurz vor dem Pausenpfiff wurden auch die Altacher einmal gefährlich, Daniel Schöpf ließ im Abschluss aber die nötige Effizienz vermissen (45.).

Gegentreffer in letzter Sekunde

Nach dem Seitenwechsel bekamen die 1.563 Zuschauer in der Cashpoint-Arena einen anderen Spielverlauf geboten. Die Altacher waren mit mehr Engagement am Werke, dementsprechend tonangebend und auch dem Sieg näher. Großchancen waren allerdings Mangelware. Eine Schlussoffensive der Vorarlberger wurde aber doch noch belohnt. Nach einem schönen Konter kam der Ball über Harun Erbek, Danijel Prskalo und nochmals Erbek zu Netzer, der wuchtig einköpfelte und Altachs kleine Hoffnungen auf den Titel damit am Leben hielt.

Hütter nicht zufrieden

“Ich war heute mit der Leistung nicht zufrieden, Altach war eigentlich die bessere Mannschaft, trotzdem hatten wir unsere Chancen, die wir aber heute nicht genutzt haben. Wir haben nach einem Outeinwurf die letzte Aktion der Altacher nicht mehr unterbinden können und mussten dann zu einem recht unglücklichen Moment das Gegentor hinnehmen. Es ist keine Schande in Altach zu verlieren, ich glaube aber, das heute doch mehr drinnen gewesen wäre. Es ist ein Dämpfer, ich glaube aber nicht, dass meine Mannschaft deswegen aus der Bahn geworfen wird”, so Grödig-Trainer Adi Hütter direkt nach dem Spiel.

Fußball-Erste-Liga (Nachtragsspiel, 20. Runde): SCR Altach – SV Grödig 1:0 (0:0). Cashpoint-Arena, 1.563, SR Kollegger. Tor: Netzer (92.)

Schon wieder Spielabsagen

Zwei von vier am Montag angesetzten Nachtragspartien der 20. Runde wurden abgesagt. Das Duell des TSV Hartberg mit Tabellenführer SC Austria Lustenau konnte wegen der starken Schneefälle genauso wie die Begegnung Kapfenberger SV gegen SV Horn nicht ausgetragen werden.

Sowohl im Stadion Hartberg als auch im Franz-Fekete-Stadion in Kapfenberg war der Platz schneebedeckt und daher nicht bespielbar. Nächster möglicher Termin für die Austragung ist der Karfreitag (29. März), dies ist von der Bundesliga aber noch nicht bestätigt. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sky Go Erste Liga
  • Altach besiegte Lustenau-Verfolger SV Grödig 1:0