AA

Alt und Jung wieder im Gespräch

Dieses Jahr finden noch zwei weitere Generationen-Cafés im Juni und Oktober statt.
Dieses Jahr finden noch zwei weitere Generationen-Cafés im Juni und Oktober statt. ©Huber
„JugenDornbirn“ lud zum ersten Generationen-Café nach Dornbirn.

Dornbirn. Vier von zehn Vorarlberger Jugendlichen haben außer zu ihren Großeltern nur noch einmal im Monat Kontakt zu älteren Menschen. Bei fast einem von zehn reduziert sich der Kontakt sogar auf einmal im Jahr. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage unter 780 Jugendlichen, die während der Messe Dornbirn gemacht wurde. Der Verein „JugenDornbirn“ steuert nun mit dem Schwerpunkt „generationen miteinander“ dagegen. Erstmals trafen sich in dem Rahmen Jung und Alt in einem Generationen-Café.

„Bei diesem ersten Generationen-Café Vorarlbergs haben sich zehn Senioren und acht Jugendliche intensiv und auf kreative Weise ausgetauscht. Es gab kontroverse und wertschätzende Diskussionen“, berichtet Elmar Luger von der Jugendabteilung Dornbirn. „Wir wollen mit dieser Initiative wichtige Räume für Begegnungen und Gespräche bieten. Das eröffnet ein großes gegenseitiges Lernfeld für Alte und Junge, wobei die Kluft zwischen den Generationen doch wohl kleiner als angenommen ist.“

Das bestätigen auch indirekt die Zahlen der Umfrage unter Jugendlichen auf der Messe. Dabei zeigt sich, dass sich über 80 Prozent der Befragten von älteren Menschen verstanden fühlen. Dieselbe Umfrage hat vergangenes Jahr bereits den hohen Wert von 70 Prozent erbracht. Allerdings holen sich nur noch zehn Prozent der Jugendlichen Rat bei ihren Großeltern (vergangenes Jahr: fünf Prozent), während sie dem anonymen Internet mit 11 Prozent zum Teil bereits mehr Vertrauen schenken.

Zwei weitere Termine

Aufgrund dieses gesellschaftlichen Wandels freut sich der Dornbirner Stadtrat Guntram Mäser über die Initiative des stadtnahen Vereins „JugenDornbirn“, die Generationen verstärkt miteinander ins Gespräch zu bringen: „Wegen der demografischen Entwicklung gibt es große Herausforderungen. Es geht dabei allerdings nicht um einen Generationenkonflikt, wie aktuelle Forschungen des Jugendkulturinstituts zeigen, sondern um die Zukunftssicherung für die Jungen und um Generationengerechtigkeit.“

Dieses Jahr finden noch zwei Generationen-Cafés im Juni und im Oktober in Dornbirn statt. Dabei werden wie jetzt beim ersten Mal gemeinsame Anliegen strukturiert besprochen. Dieses Mal kreisten die Themen rund um Fragen der persönlichen Ansprache, der möglichen Einstellungen und Vorurteile zwischen Jung und Alt, aber auch der Entwicklung in Europa. Im Rahmen des Schwerpunktes „generationen miteinander“ des Vereins „JugenDornbirn“ wird zudem eine Reihe von Filmen – „Gran Torino“ am 28. April und „Wir sind die Neuen“ am 29. September – im Spielboden Dornbirn gezeigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Alt und Jung wieder im Gespräch