AA

Alpabtrieb von Alpe Gulm

Das Alpteam von der Alpe Gulm.
Das Alpteam von der Alpe Gulm. ©ep
ÜBERSAXEN (ep). Das halbe Dorf stand Spalier, als am Samstagnachmittag die Älpler von der Alpe Gulm nach 103 Tagen wohlbehalten mit ihren Tieren ins Dorf zurückkehrten.
Alpabtrieb von der Alpe Gulm

Unter den Augen zahlreicher Schaulustiger wurden die 25 Kühe und 23 Geißen auf “Muxels Bündt” getrieben, wo die Tiere noch einmal das frische Gras genießen konnten, bevor sie von ihren Besitzern in Empfang genommen wurden. Sowohl die Kühe als auch die Geißen waren nach alter Tradition für den großen Tag mit schönen Kränzen und Glocken herausgeputzt worden.

Guter Alpsommer

Alpchef Martin Breuß zeigte sich sehr zufrieden: “Es war heuer ein guter Alpsommer. Trotz der trockenen Witterung hatten wir genug Wasser auf der Alpe Gulm und so konnten wir wie geplant volle 103 Alptage verbuchen.” 25 Kühe und 23 Geißen haben heuer den Alpsommer auf der Alpe Gulm verbracht. Für die Verpflegung der Gäste sorgte die Freiwillige Feuerwehr Übersaxen.

Video: Alpabtrieb auch im Bregenzerwald

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Alpabtrieb von Alpe Gulm