AA

Alpabtrieb nach Schwarzenberg – das Sommerende

Nach den ersten Tieren am vergangenen Samstag kommen nun am 6. September elf Alpen mit 1.500 Stück Vieh ins Tal zurück. Sammelpunkt ist traditionell der Dorfplatz in Schwarzenberg, auf dem die Tiere den Bauern übergeben werden. Bereits gegen 9.30 Uhr wird die erste Alpe erwartet.

Danach geht es Schlag auf Schlag weiter bis um 16.30 Uhr Schadona, die größte Jungviehalpe Vorarlbergs, Schwarzenberg erreicht. Der Alptagmoderator informiert laufend über die ankommenden Alpen und die lokalen Vereine sowie Gasthäuser versorgen die Wartenden mit Getränken, Würstchen und Älplermenüs.

Die öffentlichen Postbusse nach Schwarzenberg werden auf Grund der Straßensperre vom Kreisverkehr Bersbuch bis Schwarzenberg über Andelsbuch umgeleitet. In Egg fährt der eigens installierte Zubringer Bus nach Schwarzenberg und retour. Die Linie 38 über das Bödele fährt zu den gewohnten Zeiten bis Endstation Schwarzenberg-Freien.

Markttag am 13. September

Am Markttag (13. September 2014) findet die Käseprämierung im Angelika-Kauffmann-Saal statt, welche sich mittlerweile zu einer bedeutenden Marketingveranstaltung für den Vorarlberger Alp- und Bergkäse entwickelt hat. Hier stellen sich mittlerweile 100 Senner mit 130 verschiedenen Käsesorten einer Fachjury und einer Konsumentenjury. Alle Käseliebhaber können sich von der Qualität der Käse von 8-18 Uhr im Angelika-Kauffmann-Saal überzeugen und von 10-11 Uhr bei der Konsumentenjury ihre Wertung abgeben.

Infobox
Alpabtrieb Dorfplatz / 6. September, ca. 9.30 Uhr- ca.17.00 Uhr
Markt Schwarzenberg Dorfzentrum / 13. September, 8-18 Uhr
Käseprämierung im Angelika-Kauffmann-Saal / 13. September, 13 Uhr
Konsumentenjury / 13. September, 10-11 Uhr
Mitmach-Zirkus Zack & Poing 13.30-16.30 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Alpabtrieb nach Schwarzenberg – das Sommerende