AA

„Alles Wald“ am Dornbirner Marktplatz

Am Marktplatz gab es Zugsägen, Kinderbasteln und Motorsägen-Vorführungen.
Am Marktplatz gab es Zugsägen, Kinderbasteln und Motorsägen-Vorführungen. ©Laurence Feider
„Natürlich Wald und Holz“ hieß das Motto im Rahmen des Dornbirner Herbst.
Natürlich Wald und Holz

Dornbirn. Am Samstag wurde am Dornbirner Marktplatz gesägt und geschnitzt was das Zeug hielt. Markus Wick, Trainer der deutschen Forstarbeiter-WM-Mannschaft zeigte seine Kunst im Motorsägen-Schnitzen und verwandelte vor den Augen der begeisterten Zuschauer Baumstämme in Eichhörnchen, Sonnenblumen, Tannenbäume, Puppenstühle, Herzen, Eulen und vieles mehr. Wer Glück hatte und die Figur frühzeitig erriet, durfte eine der begehrten Wick-Skulpturen mit nach Hause nehmen. Die Kinder bastelten währenddessen mit Holz und Naturmaterialien herbstliche Waldgeister.

Genauigkeit war gefragt

Im Mittelpunkt des Geschehens stand neben praktischen Infos und Tipps zu Wald und Holz der Publikums-Zugsäge-Wettbewerb. Dabei ging es darum im Zweierteam eine Holzscheibe abzusägen, die möglichst nah an ein bestimmtes Gewicht – diesmal 333 Gramm – kam. Dem Zielgewicht am nächsten kamen Christina und Michael Rusch. Auf dem zweiten Platz landete die Paarung Martin Tschar und Markus Fitz gefolgt von Sarah und Franz Giselbrecht. Die glücklichen Gewinner nahmen um 12 Uhr ihre Preise (inside-Gutscheine, Gutscheine und Warenpreise von Forst- und Gartentechnik Böhler und von den Vorarlberger Ofenholzproduzenten) entgegen. Zehn Teams konnten Thomas Ölz (LK Vorarlberg), Josef Böhler (Forst- und Gartentechnik Böhler) und Elisabeth Zeiner (Verein vom Ländle Bur) zu ihrem Erfolg gratulieren. Für genug Energie in Form von Speisen und Getränken sorgte Gertrud Fetz mit ihrem Team.

Most und Käse

Zum Abschluss des Dornbirner Herbstes wird es am kommenden Samstag, 25. Oktober nochmals so richtig kulinarisch. Besucher können verschiedene Moste und Käse kosten sowie sich von den Mostsommeliers Bertram Nachbaur und Richard Dietrich beraten lassen. Familie Winsauer presst vor Ort Süßmost. Die Käsemarktfahrerinnen kümmern sich um die Verpflegung in Form von Raclettebrötchen oder Suppe und für gute Stimmung sorgt die Hatler Seniorenmusik. Außerdem winkt das Gewinnrad mit kleinen Sofortpreisen und die Vorarlberger Tagesmütter sind mit Bastelprogramm vor Ort vertreten.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „Alles Wald“ am Dornbirner Marktplatz