AA

Alles neu im Füranand Treff

Auch Peter und Marianne feierten die Neueröffnung des Füranand Treffs in Dornbirn.
Auch Peter und Marianne feierten die Neueröffnung des Füranand Treffs in Dornbirn. ©Füranand Treff
Der Füranand Treff und die Servicestelle der Selbsthilfe Vorarlberg sind nun vereint.   Dornbirn. Vergangene Woche wurden die neuen Räumlichkeiten des Füranand Treffs feierlich eröffnet.
Alles neu im Füranand Treff

Ebenfalls neu ist die Leiterin Nadine Huf und der Einzug der Service- und Kontaktstelle der Selbsthilfe Vorarlberg (Leitung Nikolas Burtscher) ins Haus. „Wir haben die Räumlichkeiten renoviert und neu eingerichtet und das zusammen leben/arbeiten klappt ausgezeichnet und es ist immer was los bei uns“, freut sich Nadine Huf vom Füranand.  

 

Begegnung, Freizeit, Empowerment

 

„Jeder Mensch ist bei uns willkommen“, heißt es im Dornbirner Füranand Treff. Das Angebot richtet sich jedoch in erster Linie an Menschen mit Lernbehinderungen (Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung) bzw. an Jugendliche ab 14 Jahren mit erhöhtem sonderpädagogischen Förderbedarf und deren gesetzliche Vertreter. Der Füranand Treff bietet einen Entwicklungsraum und Begegnungsmöglichkeiten – ein Treffpunkt und Begegnungsort, wo Pflege und Unterstützung gewährleistet und wo Menschen mit einer Lernbehinderung aktiv an der Planung und Durchführung des Programms beteiligt sind, wo sie ihre Wünsche erkennen, formulieren und umsetzen lernen.

Im Treff gibt es einen offenen Begegnungsraum an Abenden und Wochenenden ohne Anmeldung, den Menschen mit Behinderung in Anspruch nehmen können. Während der Öffnungszeiten werden die Besucher/innen von Fachpersonal begleitet und Unterstützung in allen Bereichen ist gewährleistet. (Das aktuelle Programm findet sich auf der Startseite (http://www.fueranand.at)

 

Betroffene helfen Betroffenen

 

Die Selbsthilfe Vorarlberg ist ein junges Sozialunternehmen, dessen Auftrag die organisierte Selbsthilfe umfasst. Hier wird Selbsthilfe auf Augenhöhe angeboten. Eigene Probleme aus eigener Kraft beziehungsweise Probleme mit gemeinsamer Anstrengung zu bearbeiten. 

Die organisierte Selbsthilfe bietet über ihre Problemlösungs- bzw.  Problembearbeitungsfähigkeit ein bewusstes Gegenkonzept (Konzeption) zur professionell organisierten Fremdhilfe an. Anstatt einer Familie, sind es in der organisierten Selbsthilfe  themenbezogene Gruppen bzw. einzelne Teilnehmer, die gemeinsam ein Netzwerk bilden. Seit mehr als 30 Jahren schließen sich in Vorarlberg Selbsthilfegruppen und Selbsthilfevereine zu regionalen und überregionalen sozialen Netzwerken zusammen.       

                                                                                       

 

Kontakt:

 

Huf Nadine

Füranand Treff Dornbirn

Höchster Straße 30

A-6850 Dornbirn

Mobil: +43-(0)650-4409030

treff.dornbirn@fueranand.at

http://www.fueranand.at

 

Selbsthilfe Vorarlberg  

Service- und Kontaktstelle

GF. Nikolas Julian Burtscher

Höchster Straße 30 

6850 Dornbirn

Tel.: +43 / 5572 /26374

info@selbsthilfe-vorarlberg.at

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Alles neu im Füranand Treff