AA

„Allerlei aus nah und fern“

In verschiedenen Formationen wurden ganz unterschiedliche Stücke präsentiert.
In verschiedenen Formationen wurden ganz unterschiedliche Stücke präsentiert. ©Foto: str
Es war gut besucht das Volksmusikkonzert der Musikschule Montafon, das am vergangenen Samstag Abend im Gemeindesaal in Bartholomäberg stattfand. 
Impressionen vom Volksmusikkonzert

Unter dem klingenden Titel „Allerlei aus nah und fern“ zeigten die kleinen und großen Schüler der Musikschule Montafon auf diversen Instrumenten, was sie während des Schuljahres alles gelernt hatten. Der Fokus lag dabei klar auf der Volksmusik. „Einerseits präsentieren wir in dem Konzert die klassische alpenländische Volksmusik, aber auch die Volksmusik aus anderen Ländern wie beispielsweise jüdische Weisen oder mexikanisches Volksliedgut“, erklärt Dietmar Hartmann, der Leiter der Musikschule Montafon zu Beginn des Konzerts. Rund 40 Kinder und Jugendliche traten an diesem frühen Abend auf die Bühne, teils als Duos oder Trios, der Großteil präsentierte sich allerdings in größeren Ensembles.

Unterschiedlich

Und auch zahlreiche Musikschullehrer spielten bei den diversen Formationen mit und unterstützten ihre Schützlinge. „Das Besondere an der Volksmusik ist, dass wir hier unsere Wurzeln finden und pflegen, aber – gerade im zweiten Teil des Konzerts – auch wagen, über den Tellerrand hinaus zu blicken in die große Welt die auch vieles Varianten in Sachen Musik zu bieten hat“, erklärt Hartmann den besonderen Reiz der Musik aus dem alpenländischen aber auch fernen Raum. Und beiden Seiten wurde an diesem Abend mehr als gerecht, präsentierten die Musiker doch ihre Stücke mit viel Herzblut, Aufregung und natürlich auch Können.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • „Allerlei aus nah und fern“