AA

Allerheiligen Gedenkfeier

Kärntner Gedenkfeier
Kärntner Gedenkfeier ©Norbert Halbeisen
 Jedes Jahr zu Allerheiligen treffen sich Mitglieder und Freunde der Kärntner in Vorarlberg, um den verstorbenen Angehörigen zu gedenken.
Totengedenken

 

Obmann Volker Gasser konnte zahlreiche Besucher, Herrn Diakon Hugo Fitz, der den sakralen Teil der Feier gestaltete, das Bläserensemble Stocker-Eiler, die Fahnenabordnungen der befreundeten Vereine und den Chor der Kärntner Grenzlandsänger, die die Feier musikalisch umrahmten, begrüßen. Anlass dieser Feier war auch das Gedenken an den 10. Oktober 1920. In seiner Ansprache betonte Obman Volker Gasser, dass es nun schon 96 Jahre her sei, dass sich die Kärntner Bevölkerung in einer dramatischen Volksabstimmung für den Weiterverbleib an Österreich und damit für ein „Kärnten frei und ungeteilt” entschieden hat. Diesem Volksentscheid ging ein heldenhafter Abwehrkampf voraus.

 

Im Jahr 1980 hat der Verein der Kärntner zum Gedenken an die Kärntner Abwehrkämpfer und zum Gedenken an die in Vorarlberg verstorbenen Kärntner dieses Bildstöckl errichtet. Auch heuer gedachten wir unserer lieben Verstorbenen, Angehörigen und Freunden in Vorarlberg und in Kärnten. Als Zeichen der Wertschätzung legte der Obmann beim Marterl einen Kranz nieder.

 

Nach der Feier dankte Obmann Volker Gasser allen Teilnehmenden und lud zum Kärntner Ritschertessen ins Vereinsheim ein.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Allerheiligen Gedenkfeier