AA

Alle Macht den Narren

Die Oberen der Stadt befanden sich im Sitzungsraum
Die Oberen der Stadt befanden sich im Sitzungsraum ©Pezold
Es begab sich am Samstagnachmittag, dass die Oberen der Stadt ihrer Machtbefugnisse beraubt wurden.
Alle Macht den Narren

 

 

Hohenems. Frei jeder bösen Vorahnung tagten die Stadtoberhäupter zu Embs im Sitzungssaal, als mit üblen Absichten sich die Embser Schlossnarren Zutritt zum Rathaus verschafften und die Ahnungslosen mit Stricken gefesselt auf den Gefangenenwagen transportierten. Allen voran Dieter Egger, trieb man die Entmachteten über die Rathaustreppe und auf den bereitstehenden Wagen der Untergässler Fasnatzunft. Es ging gen Feuerwehrhaus, dem Tross voran schritten trommelnd und musizierend die Mannen des Hohenembser Fanfarenzuges, kritisch beäugt vom Spalier stehenden Volk am Wegesrand. Siegessicher winkten das Ritterpaar Markus I. und Ihre Lieblichkeit Manuela vom Wagen und demonstrierte die Übermacht der Schlossnarren.

Der Schlüssel zur Macht

Eine altbekannte und mit großer Freude erwartete Tradition ist die alljährliche Machtübernahme der Embser-Schlossnarren, die dann bis zum Faschingsdienstag ihr Unwesen in der Stadt treiben. Was wäre das Jahr, ohne die fünfte Jahreszeit, die es den Faschingsfreunden erlaubt, in ihre Narrenrollen zu schlüpfen. Nachdem also die Narren sich der Stadtpolitiker bemächtigt hatten, ging es mit dem Faschingswagen der Untergässler Richtung Feuerwehrhaus, wo die Menge schon neugierig wartete. Mit Seilen gefesselt wurden die Stadtoberen zur Bühne „geschleift“, wo traditionell die Schlüsselübergabe von statten ging. Feierlich übergab Dieter Egger den Rathausschlüssel an Ritter Markus I. Zur musikalischen Unterhaltung waren die Emser Palasttätscher angetreten, die mit Pauken und Trompeten die Faschingsstimmung untermalten. Nach dem unterhaltsamen offiziellen Bühnenspektakel ging es mit dem Kinderprogramm weiter und die kleinen Mäschgerle konnten sich auf Kosten der Stadt ihre Krapfen und Limonade abholen. Es wurde ordentlich vorgefeiert, bevor es am Sonntag zum Emser Umzug ging.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Alle Macht den Narren