AA

Alko-Tests: Polizei kontrolliert in eigenen Reihen

Alkoholkontrollen mussten sich Montagabend die Polizisten vor Dienstantritt unterziehen.
Alkoholkontrollen mussten sich Montagabend die Polizisten vor Dienstantritt unterziehen. ©Bilderbox/Symbolbild
Nach einem anonymen Hinweis wurden Montagabend von Polizeibeamten der Stadt Salzburg Alko-Tests durchgeführt – an Polizisten.

Ein anonymer Hinweis, dass Polizeibeamte regelmäßig alkoholisiert im Dienst sein sollen, brachte den Stein ins Rollen. Verkehrspolizisten führten am Montagabend auf Anweisung von Stadtpolizeikommandant Oberst Manfred Lindenthaler, vor der Polizeidienststelle in der Alpenstraße, an ihren eigenen Kollegen Alkovortests durch. Das wurde am Mittwoch in Medienberichten laut.

Konkret wurden die Beamten des Kriminalreferates überprüft, als diese nach Dienstschluss mit ihren Autos den Heimweg antraten. Fazit der ungewöhnlichen Razzia: Alle Kriminalisten waren absolut nüchtern, berichteten Salzburger Medien am Mittwoch. Stadtpolizeikommandant Manfred Lindenthaler rechtfertigt die Aktion, die Gewerkschaft hingegen spricht von einer “feigen Aktion”.

Rund ein Dutzend Polizisten kontrolliert

Anlass für die nicht alltägliche Überprüfung waren anonyme Gerüchte, wonach Mitarbeiter des Kriminalreferates während des Dienstes Alkohol tränken. Lindenthaler ordnete daher die Kontrolle an. Montagnachmittag wurde eine Streife bei einer Bushaltestelle unweit des Stadtpolizeikommandos postiert, die sämtliche Kriminalisten anhielt, die auf dem Heimweg waren – in Summe rund ein Dutzend. Einhelliges Ergebnis der Alkotests: Alle ergaben 0,0 Promille, so Polizei-Sprecher Anton Schentz.

Gewerkschaft spricht von „feiger Aktion“

Die Gewerkschaft kritisiert die Vorgangsweise: “Nach Dienstschluss den Kollegen aufzulauern, ist schlicht eine feige Aktion. Sollte es Probleme mit Alkohol geben, dann ist die interne Dienstaufsicht gefragt”, so die Gewerkschafter Franz Ellmauthaler und Günther Nemetz.

Der Stadtpolizeikommandant verteidigt seine Vorgangsweise: “Leider häufen sich Andeutungen, dass Polizisten im Dienst trinken und nichts arbeiten. Dem wollen wir entgegentreten. Sicher ist das nicht die seriöseste Art und Weise, niemand wusste von dieser Aktion. Aber jetzt können wir guten Gewissens sagen, die Andeutungen stimmen nicht”, so Lindenthaler, der von einem “ersten Schuss vor den Bug” spricht: “Bei uns gilt 0,0 Promille.” (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Alko-Tests: Polizei kontrolliert in eigenen Reihen