AA

Alison/Bruno sind Sieger des Beach-Volleyball-Grand-Slams in Klagenfurt

Das Duo aus Brasilien holte am Sonntag den Sieg.
Das Duo aus Brasilien holte am Sonntag den Sieg. ©EPA
Mit 2:0 konnte sich das brasilianische Duo Alison/Bruno im Finale des Beach-Volleyball-Grand-Slams in Klagenfurt gegen die Italiener Paolo Nicolai/Daniele Lupo durchsetzen.
Damen-Finale in Klagenfurt
Bilder vom Finale

Alison und Bruno fixierten damit den heuer ersten Turniersieg für Brasilien auf der World Tour. Auch gemeinsam mit Bruno feierte der mit anderen Partnern in Klagenfurt schon auf dem Podest gestandene Ex-Weltmeister Alison den ersten Titelgewinn. In dieser Saison waren sie beim Grand Slam von Gstaad und beim Open-Turnier in Fuzhou als Zweite schon knapp dran gewesen.

Spannendes Grand Slam-Finale

Im Endspiel von Fuzhou hatten Nicolai/Lupo noch das bessere Ende für sich gehabt. Diesmal waren die Italiener gegen den überragenden Blockriesen Alison (2,03 m) und Abwehrspieler Bruno aber machtlos. Am Wörthersee hatte das Duo unter anderem im Achtelfinale auch Clemens Doppler/Alexander Horst keine Chance gelassen. “Sie waren hier einfach nicht zu schlagen”, stellte Horst nach dem Finale klar. Bei der 17. Austragung sorgten sie bereits für den zehnten Erfolg eines Herren-Teams aus Brasilien.

Platz drei ging überraschend an die Australier Isaac Kapa/Christopher McHugh, die sich im Bronzematch gegen die Letten Aleksandrs Samoilovs/Janis Smedins 2:0 (22,17) durchsetzten.

Larissa/ Talita sind die Gewinnerinnen

Das Damen-Endspiel am Samstag hatten die Brasilianerinnen Larissa/Talita für sich entschieden. Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig waren als bestes österreichisches Gespann wie Doppler/Horst im Achtelfinale ausgeschieden.

Beach-Volleyballer aus Österreich ohne Erfolg

Ohne rot-weiß-rotes Team im Halbfinale oder Endspiel könne man aber nicht zufrieden sein, lautete das Urteil von ÖVV-Präsident Peter Kleinmann. “Aber was Doppler/Horst hier und bei den letzten Turnieren wie bei der EM gezeigt haben, das ist absolute Weltklasse”, so Kleinmann. Doppler/Horst sind seiner Meinung nach echte Medaillenhoffnungen für Olympia 2016 in Rio.

Die Auftritte von Ex-Europameisterin Stefanie Schwaiger mit ihrer neuen Partnerin Lisa Chukwuma (Anm.: 3 Niederlagen in der Gruppenphase) waren für Kleinmann vielversprechend. Die Diskussionen über die überraschende Partnerwahl von Schwaiger hätten sich nach dem in Klagenfurt Gebotenen erübrigt. “Für mich ist die Entscheidung total richtig”, betonte Kleinmann. Chukwuma habe großes Potenzial. “Es wird ziemlich schnell gehen und sie werden in der Weltklasse sein.” (APA)

Alle Infos rund um den Grand Slam finden Sie in unserem Special.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Alison/Bruno sind Sieger des Beach-Volleyball-Grand-Slams in Klagenfurt