AA

Alex Keee Kleboth und Samrong Village in Kambodscha

Neue Schulbücher für unsere Kids!
Neue Schulbücher für unsere Kids! ©Samrong Village e.O.
Feldkirch. (jum) Alexander Keee Kleboth sieht seinen Beruf als Lebenssinn, kambodschanischen Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Samrong Dorfgemeinschaft Österreich e.O.

Alles begann mit einer Reise nach Südostasien, bevor Alexander sein Studium für Sozialpädagogik antrat. So bereiste er auch Kambodscha. Das Land mit seiner Schönheit, den herzlichen Menschen und seiner grausamen Geschichte, zog ihn sofort in seinen Bann. In Siem Reap traf er auf Seat Tola, den damaligen Direktor einer Schule in Samrong Village , er besuchte die Schule und durfte eine eindrucksvolle Zeit dort erleben. Die Kinder wurden in der englischen Sprache unterrichtet, aber für einen staatlichen Schulbesuch fehlte Infrastruktur und Geld. Zurück im Ländle, pflegte Alex weiterhin engen Kontakt mit dem Direktor der Einrichtung, der 2011 dann verstarb. Es stand der Abriss der Schule bevor. Keee brach sein Studium ab, sammelte Spendengelder und wollte vor Ort sein. Er entwickelte ein Konzept: die Samrong Dorfgemeinschaft Österreich. Zu Beginn weder ein Verein noch eine Organisation, vielmehr als Privatperson der eine Gemeinschaft in die Welt setzte, startete Alex mit dem Ziel die Organisation in Kambodscha beim Erhalt der Schule zu unterstützen.

Charity Veranstaltungen

In Vorarlberg organisierte er den ganzen Sommer über Charity-Veranstaltungen mit Bands und DJ´s , machte sich für sein Projekt stark und reiste wieder nach Kambodscha. Dort setzte er sich mit der Gesetzeslage als Nichtregierungshilfsorganisation auseinander. Seit Dez. 2012 ist die Samrong Dorfgemeinschaft Österreich e. O. eine eingetragene NGO unter dem Namen Samrong Village Community Austria Organization. Doch wie sollte eine Integrierung in ein staatliches Schulsystem gelingen? Er entschied sich anstelle einer Privatschule, deren Aufbau finanziell und infrastrukturell nicht möglich gewesen wäre, für die Errichtung eines Trainings- und Ausbildungszentrums, jedoch mit der Verantwortung, die Kinder in ein bestehendes Schulsystem zu integrieren.

Finanziert sich selbst

Im Frühjahr 13 kehrte er ins Ländle zurück, organisierte Vorträge und arbeitete als Monteur, da er sich stets selbst finanziert. Im Januar diesen Jahres übergab er das Projekt an eine australische Organisation, die das ganze Jahr über vor Ort ist und übernahm ein neues Projekt: eine Schule, die von ihrem Direktor verlassen wurde und 130 Kinder auf der Straße standen. Er arbeitet dort eng mit den staatlichen Schulen zusammen und hat 4 kambodschanische Mitarbeiter, was ihm sehr wichtig ist.  Durch den weltweiten Einsatz für sein Projekt, seine Arbeit ob in der Heimat oder in Asien, ist spürbar, dass er mit all seinem Herzblut hinter der guten Sache steht, sich ihr gänzlich widmet und sich für sie aufopfert. Alex Keee möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Partnern, Spendern und Unterstützern bedanken! In Kürze wird es die Möglichkeit geben, Patenschaften für Schulkinder zu übernehmen, auch ist er um Dauerspenden froh, da sie Planungen erheblich erleichtern. Am Samstag, 27.9. findet in der Bunt Bar eine Charity Veranstaltung mit Julia Drexel, M.Corvin S.olo, Bändscheibenvorfall und einem DJ Set statt. Der Eintritt geht zu 100% in die Spendenkassa.

www.samrong-dorf.at, fb: Samrong Dorfgemeinschaft Österreich

Zur Person:

Alexander Keee Kleboth

Wohnort: Feldkirch/Siem Reap, Kambodscha

Hobbies: Longboard, Snowboard, reisen

Lebensmotto: Menschen erziehen, heisst ihnen zu sich selbst zu verhelfen (P. Altenberg)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Alex Keee Kleboth und Samrong Village in Kambodscha