AA

Baumschnittkurs-Seminar intensiv - Bregenzerwald

©Baumschnittkurs-Seminar - Bregenzerwald
Die Obst- und Gartenbau-Vereine des Bregenzerwaldes veranstalteten im Februar 2015  ein intensives Baumschnittkurs-Seminar mit einem Theorie- und Praxisteil.

Der erste Kursabend fand am 26.02.2015 im Feuerwehrhaus in Alberschwende statt, an welchem erfreulicherweise rund 40 interessierte Freizeitgärtner teilnahmen. Die Vortragsreferenten, Baumwärter Hans Meusburger, Langen b. Bregenz und Peter Klaus Gmeiner aus Alberschwende vermittelten wichtige Grundkenntnisse zu den Themenbereichen Baumpflanzung, Düngung sowie Pflege und Baumschnitt. Grundsätzlich sind beim Schnitt folgende Wuchsgesetzte zu beachten: Viel schneiden bedeutet starkes Wachstum und viel Triebholz – wenig schneiden  beruhigt das Wachstum und fördert den Fruchtansatz. Steilwachsenden Triebe bedingen Blatt- und Triebwachstum, flachwachsende Triebe bilden dagegen Kurztriebe mit Fruchtansatz. Bei einem Rückschnitt ist zudem die „Saftwaage“ zu beachten. Auch das Thema Sicherheit beim Baumschnitt wurde eingehend behandelt. Josef Böhler aus Schwarzach gab hilfreiche Tipps und Informationen beim richtigen Umgang mit den verschiedensten Werkzeugen und Hilfsmitteln.

Ziel dieses Seminares war es auch, dass sich die Teilnehmer selbst erste Praxiserfahrungen beim Schneiden von Bäumen aneignen können. So wurden an den beiden darauffolgenden Samstagen und bei angenehmer Witterung versucht, die in der Theorie gewonnenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. In mehreren Kleingruppen aufgeteilt, konnten die Kursteilnehmer jeweils unter fachlicher Aufsicht eines Baumwärters Spindelbäume, Nieder- und Halbstämme und auch Hochstämme schneiden. Alle Teilnehmer waren mit viel Begeisterung bei der Sache. Es wurden untereinander Erfahrungen ausgetauscht und rege darüber diskutiert, welche Auswirkungen die jeweiligen Schnittmaßnahmen auf Triebwachstum oder Fruchtholzbildung haben.

Ein herzliches Dankeschön an Diana Meusburger aus Egg sowie Florian Winder aus Alberschwende, die ihre zu pflegenden Obstbäume für diesen Kurs zur Verfügung stellten. Ein weiterer Dank gilt den Baumwärtern Franz Bilgeri (Lingenau), Josef Hammerer (Egg) sowie Franz Berchtold, Klaus Heregger und Marcus Winder (Alberschwende), die unseren Kursteilnehmern mit vielen praktischen Tipps und Informationen hilfreich zur Seite standen. Ebenso danken wir der Feuerwehr Alberschwende für das zur Verfügung stellen der Kursräumlichkeiten.

Mehr Infos und Fotos zu dieser Veranstaltung auf unserer Homepage www.ogv.at/verein/alberschwende oder facebook OGV Alberschwende.

Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende

… Natur erleben, beobachten und begleiten.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Baumschnittkurs-Seminar intensiv - Bregenzerwald