AA

U-Bahn-Station "Oxford Circus" evakuiert - Sperren aufgehoben

U-Bahnstationen Oxford Station und Bond Street in London geräumt - Keine Berichte über Personenschäden .
U-Bahnstationen Oxford Station und Bond Street in London geräumt - Keine Berichte über Personenschäden . ©APA/AFP
Die Londoner Polizei hat nach eigenen Angaben keine Belege dafür, dass in der Einkaufsmeile Oxford Street am Freitag Schüsse fielen. Auch gebe es bisher keine Opfer und keinerlei Spuren, die auf irgendeinen Verdächtigen hinweisen würden.
London: "Oxford Station" evakuiert
NEU

Dennoch riet die Polizei Menschen, die sich in der auch bei Touristen beliebten Gegend im Zentrum der britischen Hauptstadt aufhielten, sich in Gebäude zu begeben und die Oxford Street zu verlassen. Berichte über Schüsse auf der Straße hatten den Polizeieinsatz ausgelöst.

Vorübergehend wurden zwei U-Bahn-Stationen abgeriegelt. Die Sperren wurden aber mittlerweile wieder aufgehoben, wie die Verkehrsbetriebe mitteilten.

In London sind am Freitag Abend bewaffnete Polizeieinheiten rund um die U-Bahn-Station “Oxford Station” im Einsatz. Die Polizei sagte, sie sei wegen mehrerer Schüsse in der Oxford Street alarmiert worden.

Die Polizei hatte gegen 18.40 Uhr gemeldet, dass keine Verdächtigen, Verletzte, oder Beweise für Schüsse gefunden werden konnten.

Kurz vor 19 Uhr wurde die U-Bahnstation “Oxford Circus” wieder normal in Betrieb genommen.

Von offizieller Seite war zuerst lediglich von einem “Vorfall” die Rede. Später gab die Londoner Polizei auf Twitter bekannt, dass sie um 16.38 Uhr aufgrund mehrerer Schüsse in der U-Bahn-Station und auf der Oxford-Street alarmiert wurde. Ob es Opfer oder Verletzte gibt ist derzeit nicht bekannt.

“Die Lage ist total unübersichtlich”, sagte ein Mitarbeiter der Deutschen Presse-Agentur, der sich in einem nahegelegenen Restaurant versteckte. “Niemand weiß hier, was los ist. Eben sind alle Menschen in die eine Richtung geflüchtet, jetzt rennen Dutzende in die andere Richtung.” Der Grund für die Evakuierung war vorerst unklar, die Polizei bat via Twitter die Gegend zu meiden.

Polizeikräfte hatten die umliegende Gegend geräumt und die Menschen von den Straßen in die Gebäude gebracht. Die U-Bahn-Stationen Oxford Station und Bond Street waren geschlossen worden. Die Züge hielten dort nicht mehr an.

(Red./dpa/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • U-Bahn-Station "Oxford Circus" evakuiert - Sperren aufgehoben