AA

Aktuell: Raiffeisen-Gebäude und "Kultur-Frei-Raum" in Weiler werden abgerissen

Als Eigentümer hat die Raiba den Abriss in Auftrag gegeben.
Als Eigentümer hat die Raiba den Abriss in Auftrag gegeben. ©Monika Kathan
In Weiler wird Platz für die Dorfmitte geschaffen.
Abriss Raiba Gebäude in Weiler - Bilder vom 30. August 2017
Raiba-Gebäude Weiler - Abrissbilder vom 4. September 2017
Abriss Gebäude Kultur-Frei-Raum, Bilder vom 11. September 2017


Weiler. (VN-doh) In Weiler wird weiter über die Gestaltung des Ortskerns verhandelt. Noch im Herbst sollen die Verträge mit einem neuen Bauträger finalisiert und beschlossen werden. Wie mehrfach berichtet, wurde bereits 2014 gemeinsam mit der Raiffeisenbank Vorderland und einem Bauträger ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben, aus dem das Projekt des Architekturbüros Johannes Kaufmann als Sieger hervorging. Nach dem Ausstieg der Raiffeisenbank stand das Projekt vor neuen Hürden, schließlich warf auch der Bauträger, i + R, das Handtuch.

Seit einigen Tagen sind jedoch Arbeiter auf dem Areal tätig: Das Raiffeisen-Gebäude wird derzeit abgerissen. „Den Auftrag dafür hat die Bank selbst erteilt. Die Gemeinde hat sich jedoch angeschlossen, deshalb wird in den kommenden Wochen auch das zweite Haus abgerissen“, erklärt Bürgermeister Dietmar Summer. Der Verkauf der Liegenschaft des Bankinstituts sei in der Endphase, jedoch noch nicht abgeschlossen. Auch die Gemeinde prüft noch neue Vorschläge, ein viertes Stockwerk in der Zentrumsverbauung zu realisieren. Bedeckt hält sich der Ortschef darüber, mit welchem Bauträger verhandelt wird. Nach dem Ausstieg von i + R habe es aber mehrere Interessenten gegeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Aktuell: Raiffeisen-Gebäude und "Kultur-Frei-Raum" in Weiler werden abgerissen