AA

Aktion Rolli im Kindergarten Silbertal

Auf den Roller, fertig, los...
Auf den Roller, fertig, los... ©Monika Dönz-Breuß
Vor Kurzem war Manuela Hagspiel von der „Aktion Rolli“ zu Besuch im Kindergarten Silbertal. Dabei wurde den Kindern auf spielerische Weise die Sicherheit im Straßenverkehr näher gebracht.
Aktion Rolli im Kindergarten Silbertal

Der Parcours war mit einer Ampel, Verkehrserziehungshütchen sowie dem Verkehrszeichen „Stop“ aufgebaut. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, ausgestattet mit einem Roller und einem Helm, den Parcours auszuprobieren. Beim Fahren mussten die Kinder auf die Ampel achten, zur rechten Zeit Klingeln, beim Verkehrsschild „Stop“ stehen bleiben, sowie dann nach beiden Seiten Ausschau halten, ob ein Fahrzeug den Weg kreuzt. Zum Abschluss zeigte Manuela Hagspiel anhand eines Hühnerei anschaulich, wie wichtig ein Helm für den Kopf ist. Dazu wurde ein rohes Ei einmal mit und einmal ohne Helm auf den Boden fallen gelassen – mit Helm blieb es ganz, ohne Helm zerbrach es.

Die „Aktion Rolli” ist ein Projekt des Kindergarteninspektorates und Landesschulrates Vorarlberg, welches speziell für Kindergartenkinder konzipiert wurde. Ein herzliches Dankeschön an Manuela Hagspiel für den sehr interessanten und eindrucksvollen Vormittag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Aktion Rolli im Kindergarten Silbertal