AA

Aktion "Ein Stück Tierheimat um 5 Euro" soll Gut Bozenau als Tierheimat erhalten

Rudi Längle vom Gut Bozenau mit einem seiner Schützlinge.
Rudi Längle vom Gut Bozenau mit einem seiner Schützlinge. ©VOL.AT/ Paulitsch (Archiv)
Doren. Seit Jahren schenkt das Gut Bozenau in Doren in Not geratenen Tieren ein Zuhause. Weil der Eigentümer verkaufen will, soll die Aktion "Ein Stück Tierheimat um 5 Euro" es möglich machen, dass das auch weiterhin so bleibt.
Vermisst, zugelaufen: Unsere Tierecke
So laden Sie Ihr Tier-Inserat selbst hoch

Sie sind in die Jahre gekommen, der Besitzer konnte sie nicht mehr halten, sie wurden missbraucht oder sollten getötet werden: Der 2006 ins Leben gerufene Verein Tierhilfe Vorarlberg beherbergt auf Gut Bozenau in Not geratene Tiere und dabei vor allem Nutztiere. Derzeit finden in Doren rund 100 Senioren auf vier Beinen ein Zuhause – darunter Pferde, Esel, Kühe, Ziegen, Schafe, ein Ochs und ein Hängebauchschwein. Bis an ihr Lebensende sollen sie hier ein artgerechtes Leben in Würde leben dürfen. Denn Leiter Rudi Längle ist überzeugt: “Auch ein Tier, das keine Leistung mehr bringt, hat das Recht auf Leben”, so der 55-Jährige gegenüber den “Vorarlberger Nachrichten” (Donnerstagausgabe).

gut
gut ©Gut Bozenau schenkt in Not geratenen Tieren ein Zuhause und fungiert gleichzeitig als Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche, als Begegnungszentrum für Mensch und Tier. Junge Vorarlberger können hier den richtigen Umgang mit Tieren lernen. Foto: VOL.AT/ Paulitsch/ Archiv

Nur: Im Mai läuft der Pachtvertrag aus, der Eigentümer will die Liegenschaft verkaufen. Und damit müsste die Tierhilfe neuerlich eine neue Bleibe suchen. Genau das will man den betagten Bewohnern jedoch nicht antun. Um den Tieren für immer ein Zuhause zu garantieren, will der zweitgrößte Tierschutzverein des Landes das Gut nun selbst erwerben.

Vor diesem Hintergrund wurde die Aktion “Ein Stück Tierheimat um 5 Euro” ins Leben gerufen. Der Gedanke dahinter: Gemeinsam schaffen wir das. “Wenn alle Tierfreunde zusammenhalten, gelingt es uns, diese Tierheimat zu erhalten”, bekräftigt Längle gegenüber den VN.

Für den Kauf werden insgesamt 400.000 Euro benötigt, für die nötige neue Überdachung des Altgebäudes 100.000 Euro. Wenn also 100.000 Tierfreunde und damit ein Drittel der Vorarlberger Bevölkerung je fünf Euro spenden, ist die Gesamtsumme zusammen, hofft die Tierschutzorganisation auf Unterstützung aus der Bevölkerung.

Spendenkonto:
Raiffeisenbank Hittisau
BIC: RVVGAT 2B435
IBAN: AT 93 3743 5000 0004 7670
oder
Raiffeisenbank Hohenems:
BIC: RANMAT 21
IBAN: AT 213743800000037408

Alle Infos: gutbozenau.at

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Aktion "Ein Stück Tierheimat um 5 Euro" soll Gut Bozenau als Tierheimat erhalten