AA

Airpower 13 in Zeltweg mit Eurofighter-Überflug gestartet

Am Freitagvormittag wurde das Flugspektakel Airpower 13 offiziell eröffnet.
Am Freitagvormittag wurde das Flugspektakel Airpower 13 offiziell eröffnet. ©APA
Die Flugshow Airpower 13, die zwei Tage dauern wird, wurde am Freitag mit dem sogenannten "Wake up-call" eines Eurofighter-Abfangjägers des Bundesheeres eröffnet.
Letzte Vorbereitungen
Eröffnung mit Eurofighter

Am ersten Tag des zweitägigen Flugshow-Spektakels werden rund 100.000 Besucher erwartet. Für Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) ist es seine erste Großveranstaltung als Ressortverantwortlicher am Fliergerhorst Hinterstoisser im obersteirischen Zeltweg.

Airpower 13 in Zeltweg eröffnet

Den Auftakt machte ein Überflug des leistungsfähigsten Flugzeugs des Bundesheeres, des Eurofighter. Danach folgten drei der behäbigen, aber bewährten Transportmaschinen des Typs Pilatus PC-6 Turbo Porter, die auch bei Löscheinsätzen etwa bei Waldbränden zum Einsatz kommen: Sie ließen eine Wasserfontäne in Rot-weiß-rot ab. Den Abschluss des Auftakts bildete ein sogenannter Fahnensprung von zwölf Fallschirmspringern aus zwei Sikorsky S-70 Black Hawk. Zu Mittag schwangen sich dann die spanischen Kunstflieger von der Patrula Aguila auf sieben Casa C-101 Aviojets in die Lüfte.

Die Verkehrssituation am Freitagvormittag gestaltete sich unterschiedlich: Gegen 7.00 Uhr waren die Verzögerungen bei der Anreise noch moderat, gegen 9.00 Uhr registrierte die Polizei bereits Staus bei der Anreise aus den Richtungen Ost und West.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Airpower 13 in Zeltweg mit Eurofighter-Überflug gestartet