Sowohl bei der Anreise in den Morgenstunden als auch am Abend nach dem finalen Auftritt der Kunstflugstaffel Patrouille Suisse kam es zu ausgedehnten Staus. Bundesheer-Brigadier Karl Gruber, Projektleiter der Airpower 09, war schon am frühen Nachmittag hoch zufrieden: “So viele Menschen habe ich hier noch nie gesehen”. Es dürfte sich den Veranstaltern zufolge um mehr Besucher handeln als jeweils bei den vorangegangenen Airshows in Zeltweg.
Tourismusreferent und LHStv. Hermann Schützenhöfer zog eine “erfreuliche” Bilanz: “Die Region war im Prinzip ausgebucht.” Von etwa 50.000 Nächtigungen in der Region in den Tagen vor der Show als auch während der Veranstaltungstage sei die Rede gewesen. Der Erfolg mit der bisher höchsten Besucherzahl dürfte wohl auch die Skeptiker überzeugt haben. “Ich nehme mit Freude die Worte von Verteidigungsminister Norbert Darabos zur Kenntnis, dass es auch 2011 eine Airpower geben soll. Das hatten wir schon immer vor.”
Die österreichischen Luftstreitkräfte stellten den Eurofighter zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit vor, dazu kamen Vorführungen von Lösch- und Bergungseinsätzen der verschiedenen Flugzeugmuster. Die Flying Bulls präsentierten fliegende Raritäten – darunter eine Lockheed P-38L Lightning, eine North American B-25J Mitchell und eine Boeing PT-17 Stearman. Einen seltenen Österreich-Auftritt hatten die beiden riesigen Wasserflugzeuge “Catalina” und Dornier Do-24, aus den 30er bzw. 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, neben einer Red Bull Air Race-Demo und den Auftritten der Kunstflugstaffeln Patrouille Suisse, Turkish Stars, der polnischen Orlik, der kroatischen Krila Oluje und dem französischen Breitling Jet Team.
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