AA

AirAsia-Wrack gefunden?

Wetter erschwert Bergung: drei Meter hohe Wellen.
Wetter erschwert Bergung: drei Meter hohe Wellen. ©EPA
Bergungsmannschaften haben nach dem Absturz der AirAsia-Maschine in Indonesien die ersten sieben Opfer geborgen. Die Leichen trieben vor der Küste Borneos im Meer, unweit der Stelle, wo der Radarkontakt zu dem Airbus A320 abgebrochen war.
Keine Hoffnung auf Überlebende
Trümmerfeld im Meer entdeckt

Es waren 162 Menschen an Bord – die Ermittler gehen davon aus, dass alle tot sind. Die Unglücksursache lag noch im Dunkeln, die Hoffnungen richteten sich auf die Auswertung der Flugschreiber.

“Eines der Opfer trug eine Schwimmweste”, erklärte indes Tatang Zaenudin von den Rettungsbehörden. Entsprechend müsste diese Person Zeit gehabt haben, die Weste anzulegen, wie “spiegel.de” berichtet. Von einer Explosion der Maschine in der Luft könne daher nicht ausgegangen werden.

Unglücksmaschine gefunden?

Der Airbus A320 der Billigfluglinie AirAsia mit der Flugnummer QZ8501 war am Sonntag auf dem Weg von Surabaya in Indonesien nach Singapur von Radar verschwunden. Die ersten Trümmer wurden am Dienstag gesichtet, 185 Kilometer südwestlich von Pangkalan Bun auf der Insel Borneo. Die Unglücksmaschine war erst sechs Jahre alt. AirAsia hat seit dem kommerziellen Start 2001 nie einen größeren Unfall erlebt.

Das Nachrichtenportal Tempo.co berichtete unter Berufung auf einen indonesischen Matrosen, das Wrack des Airbus sei auf Sonaraufnahmen in knapp 30 Metern Tiefe ausgemacht worden. Es habe mit dem Dach nach unten gelegen. Dagegen sagte der Chef der Rettungskräfte, Bambang Sulistyo: “Wir haben den Hauptteil des Rumpfs noch nicht gefunden.”

Wetter behindert Bergung

Schlechtes Wetter behinderte die Bergung weiterer Leichen und der gefundenen Wrackteile. “Die Wellen sind drei Meter hoch und es geht ein starker Wind”, sagte ein Sprecher der Marine, Yayan Sofyan, dem Sender Metro TV. Im Einsatz waren auch Schiffe aus Singapur und Malaysia. Der Chef der malaysischen Marine twitterte ein Bild von Bord eines seiner Schiffe, das nach diesen Angaben die Notrutsche der Maschine bergen konnte, die am Dienstag aus der Luft gesichtet worden war.

Im hinteren Teil des Flugzeugs sind die wichtigen Blackboxen, die Gespräche im Cockpit und technischen Daten der Maschine aufzeichnen. Sie zu finden hat nach der Bergung der Leichen höchste Priorität. Sie sind mit Unterwasser-Ortungsbaken ausgestattet, die 30 tage lang jede Sekunde Ultraschallsignale aussenden. An der Absturzstelle in der Javasee ist das Meer selten mehr als 50 Meter tief. Dort können die Signale mit entsprechenden Geräten an der Wasseroberfläche aufgefangen werden.

Blackbox soll Aufschluss geben

Die Ermittler erhofften sich von der Auswertung der Blackboxen Aufschluss über die Unglücksursache. Der erfahrene Pilot hatte zwar eine Gewitterfront vor sich gemeldet. Das ist für Flugzeuge aber normalerweise kein Problem. Er setzte keinen Notruf ab.

Die Opfer und die Wrackteile sollten zunächst in den nächstgelegenen Küstenort gebracht werden. Das ist Pangkalan Bun auf der Insel Borneo. Dort standen Särge bereit, in denen die Opfer zur Identifizierung an den Ausgangsflughafen Surabaya gebracht werden sollen. Das ist nach Jakarta die zweitgrößte Stadt Indonesiens.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • AirAsia-Wrack gefunden?