AA

Wer will Teile von Air Berlin? Verhandlung mit drei Interessenten

©APA
Die insolvente Air Berlin verhandelt mit drei Interessenten über eine Übernahme von Teilen ihres Geschäfts.

“Neben der Deutschen Lufthansa stehen wir mit zwei weiteren Interessenten aus der Luftfahrt in Kontakt”, sagte Vorstandschef Thomas Winkelmann der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung”. Die Gespräche liefen schon seit Wochen.

Alle Unternehmen seien “in finanzieller Hinsicht seriös, vom Volumen her ausreichend groß, um Air Berlin eine sichere Zukunft zu bieten, und hätten zudem das Interesse, weiterhin vom Standort Deutschland aus zu operieren”. Namen wollte Winkelmann noch nicht nennen. Alle Interessenten seien börsennotiert.

Kredit sicher Air Berlin noch drei Monate

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft hatte am Dienstag Insolvenz angemeldet, weil Großaktionär Etihad die Verluste des Unternehmens nicht mehr ausgleichen will. Der Flugbetrieb ist durch einen Kredit des Bundes über 150 Millionen Euro noch für etwa drei Monate gesichert. Außer der Lufthansa soll Ryanair-Konkurrent Easyjet Branchengerüchten zufolge an Teilen von Air Berlin interessiert sein. Auch die Thomas-Cook-Tochter Condor hat Interesse angemeldet.

Das müssen Flugkunden nun wissen:

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Wer will Teile von Air Berlin? Verhandlung mit drei Interessenten