AA

Aids-Hilfe Vorarlberg: 16 Neuinfektionen im Jahr 2013

Vergangenes Jahr lebten 321 HIV-infizierte Menschen in Vorarlberg
Vergangenes Jahr lebten 321 HIV-infizierte Menschen in Vorarlberg ©APA/Themenbild
Schwarzach. In Vorarlberg haben sich im vergangenen Jahr 16 Menschen neu mit dem HI-Virus angesteckt. Insgesamt lebten 2013 damit 321 positiv getestete Personen im Ländle.

Seit Beginn der Aufzeichnungen wurden 399 mit dem Aids-Virus infizierte Menschen gezählt, bei 146 brach die Erkrankung bisher aus, 78 davon sind bereits verstorben. Dies geht aus dem Sommerreport der Aids-Hilfe Vorarlberg hervor.

Beratung auch telefonisch und per Mail

Im vergangenen Jahr hat die Organisation 872 Beratungskontakte verzeichnet, rund 100 davon fanden telefonisch statt, etwa 70 per Mail, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung der Organisation. Die Betreuung von HIV-positiven und an Aids erkrankten Menschen ist einer der Schwerpunkte der täglichen Arbeit. 2013 zählte die Aids-Hilfe Vorarlberg 2.120 Betreuungskontakte, 1.414 davon waren Einzelbetreuungen.

Die Gruppe mit dem größten HIV-Risiko sind in Vorarlberg heterosexuelle Männer zwischen 26 und 35 Jahren, hieß es weiter.

(APA)

[googlemaps]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Aids-Hilfe Vorarlberg: 16 Neuinfektionen im Jahr 2013