AA

Ahnenforscherstammtisch in Lingenau

Dreizehn Ahnenforscher des IGAL Ahnenforschungsvereins trafen sich am Abend des 29.10.2014 im Gasthaus Adler in Lingenau zum Forschertreff und Gedankenaustausch. Allem voran erklärte Herr Hermann Voppichler aus Bregenz, der Gast des Abends, nähere Details zu den Vorarlberger Standschützen im 1.

Weltkrieg und zeigte die entsprechenden Stempel auf der Feldpost.

Hermann Voppichler ist nicht nur Gründungsmitglied des Sammlervereins Ephemera und Philatelist, sondern auch selbst begeisterter Sammler diverser Objekte wie Rechnungsvordrucke, Fahrkarten, Telefonwertkarten, Kaffeerahmdeckel, Briefmarken, Feldpost, alles übers Wälderbähnle und vieles mehr.

Den Abend ließen die Ahnenforscher gesellig bei Gesprächen und beim Fachsimpeln ausklingen.

Der nächste vorarlbergweite Forschertreff des IGAL Ahnenforschungsvereins findet am 05.11.2014 in Dornbirn statt.

Im Bregenzerwald findet am 20.11.2014 ein interessanter Abend zum Thema Philatelie und Feldpost statt. Der Feldpost kam in den Weltkriegen als zumeist einzige Verbindung mit der Heimat eine immense Bedeutung zu und ist heute oft die einzige Quelle über Soldaten. Frau Eva Zehenter wird in diesem Vortrag die allgemeinen Bedingungen für die Feldpost aufzeigen und anschließend anhand einer eigens entwickelten Datenbank die Aufarbeitung der Daten darstellen. Einen Einblick in die vielfältigen und interessanten Aufgaben der Philatelie vermittelt abschließend Herr Harald Staffler, Vorstandsmitglied des Philatelie-Clubs Montfort.

Der Ahnenforschungsverein IGAL in Zusammenarbeit mit dem Bregenzerwald Archiv und dem Philatelie-Club Montfort laden alle Ahnenforscher sowie alle an Feldpost und Philatelie Interessierte herzlich zu diesem Vortrag am Donnerstag, 20. November 2014, um 19.30 Uhr, ein. Ort: Bregenzerwald Archiv, Loco 8, 6863 Egg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lingenau
  • Ahnenforscherstammtisch in Lingenau