AA

Ältester Raubkatzenschädel in Tibet gefunden

Panthera blytheae ist mit dem heutigen Schneeleoparden verwandt.
Panthera blytheae ist mit dem heutigen Schneeleoparden verwandt. ©AP
Die älteste bislang bekannte Raubkatze lebte vor etwa 4,4 Millionen Jahren. US-Wissenschaftler fanden den Schädel des Tieres 2010 bei einer Expedition im Himalaya in Tibet, wie aus einer am Mittwoch in der Fachzeitschrift "Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences" veröffentlichten Studie hervorgeht.

Das Tier sei mit dem heutigen Schneeleoparden verwandt, nicht aber mit Raubkatzen wie Löwen, Tiger oder Jaguaren, sagte Jack Tseng vom American Museum of Natural History in New York, der Leiter der Studie.

“Überzeugend älter” als bisheriger Rekordhalter

Damals, 2010, hätten Tseng und seine Kollegen gezielt nach Fossilien gesucht. Seine Frau, Juan Liu, habe mehrere Knochen gefunden und die anderen Expeditionsteilnehmer herbeigerufen, schilderte er. Beim weiteren Graben sei ein Katzenschädel zum Vorschein gekommen, etwa so groß wie eine Grapefruit.

Durch Analysen von Bodenproben bestimmten die Forscher das Alter des Fundes. Das Fossil sei “überzeugend älter als der bisherige Rekordhalter”, bestätigte David Polly, Paläontologe von der Indiana University. Der bis dahin älteste Katzenschädel ist 3,7 Millionen Jahre alt.

Hinweis auf weitere Katzenfossilien

Polly war nicht an der Studie beteiligt. Er sagte, es gebe Hinweise, dass sich in Tibet noch ältere Katzenfossilien finden ließen. Im vergangenen Jahr kehrte das Forscherteam um Tseng nach Tibet zurück und fand weitere Fossilien, darunter auch Fragmente eines weiteren Schädels.

Die neu entdeckte Raubkatzenart erhielt den Namen Panthera blytheae. Der Name erinnert an Blythe Haaga, dessen Eltern das Natural History Museum of Los Angeles County mit Spenden unterstützen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Ältester Raubkatzenschädel in Tibet gefunden