AA

Adventliche Haltungen: Bischof Benno als spiritueller Autor

Adventlesung mit Bischof Benno Elbs in der Bregenzer Seekapelle
Adventlesung mit Bischof Benno Elbs in der Bregenzer Seekapelle ©WalterB
In der gut besetzten Bregenzer Seekapelle gestaltete Bischof Benno Elbs einen gelungenen Leseabend. Die Rechnung der Initiatorin der Lesung, Irmgard Heil von der christlichen Buchhandlung ARCHE, ging voll auf, denn der Vorarlberger Bischof ist in die Spur eines geistlichen Autors eingeschwenkt.

Das war denn auch die Entdeckung dieses Abends. In der von Kerzenlicht erhellten Seekapelle präsentierte sich Bischof Benno nicht nur in der Rolle des Vor-Lesers aus seinen beiden jüngst erschienen Büchern: “Im Stallgeruch der Schafe” und “Wie ein leises Berühren”. Der Bischof hatte sich “adventliche Haltungen” vorgenommen und dazu die Texte gewählt, die allesamt aus der Quelle seesorglicher Erfahrung schöpfen. Natürlich bleibt der Prediger nicht verborgen und der Therapeut tut das Seine dazu – doch der geistliche Autor, der ist – an diesem kleinen Abend wenigstens – ganz klar und deutlich im Vordergrund.

Die lange Schlange der Wartenden bei der an die Lesung anschließenden Signierstunde beweist, dass er auch als spiritueller Schriftsteller gefragt ist. Geistliche Literatur in guter Qualität nährt Menschenseelen und das legendäre “gute Wort” kann offene und verdeckte Verletzungen der Menschen und der Gesellschaft heilen. Das allerdings sind immer auch Spuren, die zur Entdeckung der Gegenwart Gottes im Hier und Heute führen. (bw)

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Leserreporter
  • Adventliche Haltungen: Bischof Benno als spiritueller Autor