AA

Absolventen schreiben Schulgeschichte

"Ausgezeichnet": Sebastian, Bernhard, Fabian, Julian, Joelle
"Ausgezeichnet": Sebastian, Bernhard, Fabian, Julian, Joelle ©Grabherr
Ein Schulschluss, der in die Walser Schulgeschichte eingehen wird. Das war die Verabschiedung der Achtklässler der Haupt- und Mittelschule Kleinwalsertal.

Mit den 28 Abschlussschülern verlassen die letzten Mädchen und Buben die seit 45 Jahren im Kleinwalsertal geführte Österreichische Hauptschule. Ab kommenden Herbst wird es nur noch die Neue Mittelschule geben, die auf den neuesten pädagogischen Ansätzen beruht und die Österreichische Hauptschule ablösen wird.

Im Breitachtal ist es darüber hinaus auch möglich, nach dem Besuch der Volksschule innerhalb von sechs Schuljahren an der Mittelschule Kleinwalsertal den im benachbarten Bayern voll anerkannten Mittleren Bildungsabschluss nach Vorbild der Realschule anzustreben. Damit bietet die heimische sechsstufige Mittelschule ein grenzüberschreitendes Angebot: Es werden sowohl die Voraussetzungen für den Übertritt an weiterführende Schulen in Österreich als auch in Deutschland geschaffen.

Rund 2.000 Kleinwalsertaler Schüler haben in der 45jährigen Hauptschulzeit den Pflichtschulabschluss im Tal gemacht. Bürgermeister Andi Haid, einer der ersten Hauptschulabsolventen im Kleinwalsertal,  überreichte seitens der Gemeinde kleine Präsente für die letzten fünf Schüler der Hauptschule mit einem „Ausgezeichneten Erfolg“. Mit den besten Zeugnissen verabschiedeten sich Julian und Sebastian Holzer, Joelle Hammerer, Fabian Felberbauer und Bernhard Herz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Absolventen schreiben Schulgeschichte