AA

Abschlussübung: Verkehrsunfall- und Brand-Opfer gerettet

Das eingeklemmte Unfallopfer wurde mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug gerettet.
Das eingeklemmte Unfallopfer wurde mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug gerettet. ©Sandra Kathan
Feuerwehren Fraxern und Rankweil im Volleinsatz bei Übungsannahme eines Verkehrsunfalles mit eingeklemmten Personen auf Kapieters und Brand nach Gasflaschenexplosion im Heim des Fußballclubs.
Abschlussübung OF Fraxern

Fraxern. (san) Feuerwehralarm in Fraxern am vergangenen Freitagabend, kurz nach 19 Uhr. Übungsszenarien: Zwei katastrophale Unfälle in Fraxern, Höhe Kapieters. Zum einen zwei verletzte und eingeklemmte Personen sowie ein weiteres brennendes Auto nach Autounfällen und zum anderen ein Brand im Clubheim des Fußballclubs. Ursache des Brandes im Gebäude: Bei Flemmarbeiten im Clubheim explodierte eine Gasflasche. In kürzester Zeit treffen die Rettungsleute bei den Unfallstellen ein. Durch Auslösung des f6-Alarms (eingeklemmte Person) wird automatisch auch die Ortsfeuerwehr Rankweil, wegen ihrer besonderen technischen Ausstattung mit Bergeschere und Spreitzer, nach Fraxern gerufen. Die Rankweiler Feuerwehr befreite die Verkehrsunfallopfer mittels Bergeschere aus den Autowracks. Die Ortsfeuerwehr Fraxern baute den Brandschutz auf, verschaffte sich mit Atemschutz Zugang zum brennenden Gebäude, um die darin befindlichen, verletzten Personen zu retten und löschte den Brand erfolgreich. Ebenfalls wurde das brennende Auto gelöscht. Die Verletzten wurden von den Fraxner Rettungskräften nach besten Möglichkeiten betreut.

Katastrophenszenarien als Abschlussübung

Zum Glück waren dies nur die fiktiven Katastrophenszenarien für eine spektakuläre Abschlussübung der OF Fraxern. Kommandant Bernd Nachbaur ist stolz auf eine erfolgreiche Durchführung, bei der alle Verletzten gerettet werden konnten. Von den Fraxner Florianis waren neben Kdt. Bernd Nachbaur  Stefan Kofler als Übungskoordinator, Christoph Dobler als Einsatzleiter, von der Rankler Feuerwehr Christian Preiss als Übungsleiter und Kdt. Hans Lampert, mit all ihren Kameraden an der Übung beteiligt.

Kdt. Nachbaur freut sich über das Interesse der Bevölkerung an dieser Übung, bei der die Ortsfeuerwehren ihre Einsatzstärke und auch die Gerätschaften unter Beweis stellen konnten.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Abschlussübung: Verkehrsunfall- und Brand-Opfer gerettet