AA

Abschlussnachmittag der Wintergrundausbildung der Hofsteigwehren in Lauterach

Abschlussbesprechung der praktischen Übungen der Wintergrundausbildung
Abschlussbesprechung der praktischen Übungen der Wintergrundausbildung ©Ortsfeuerwehr Lauterach
Am 11. März fand in Lauterach der Abschlussnachmittag der Grundausbildung der Hofsteigfeuerwehren statt. Zwei "Einsätze" und die schriftliche Abschlussprüfung bildeten dabei die Schwerpunkte.
Abschluss der Ausbildungsserie in Lauterach

Nach 7 Ausbildungsabenden mit den verschiedenen Themen stand nun der finale Nachmittag auf dem Programm. Die Annahme eines Verkehrsunfalls mit einem PKW und einem Fahrradfahrer mit einklemmten Personen sowie im Anschluss ein Brandeinsatz mit der Annahme eines Vollbrandes eines Gebäudes das auf ein Nebenobjekt überzugreifen droht waren die beiden praktischen Einsatzszenarien die die 14 Jugendlichen zusammen mit erfahrenen Führungskräften zu bewältigen hatten und die mit Bravour gemeistert wurden. Die schriftliche Prüfung bildete anschließend den Abschluss des diesjährigen Ausbildungsturnus ehe dann mit einer Jause zum kameradschaftlichen Ausklang übergegangen werden konnte. Die Hofsteigfeuerwehren können nun jedenfalls auf neue bestens motivierte Mitglieder zurückgreifen die den Start in den Feuerwehrdienst absolviert haben und in den kommenden Monaten ihr Wissen in den Lehrgängen am FAZ Feldkirch weiter vertiefen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Abschlussnachmittag der Wintergrundausbildung der Hofsteigwehren in Lauterach