AA

Ablenkung durch’s Handy

Ablenkung Handy
Ablenkung Handy ©www.sicheresvorarlberg.at
Sicherheitstipp von Sicheres Vorarlberg:  Heutzutage muss alles schnell gehen, denn Zeit ist Geld. Es werden einige Dinge gleichzeitig erledigt, um Zeit zu sparen. So wird beispielsweise während dem Autofahren telefoniert oder eine SMS geschrieben.

Aber auch beim Spazieren, beim Kochen oder beim Sport ist es nicht anders. Das Problem dabei ist, dass man sich dann nicht voll auf eine Tätigkeit konzentrieren kann und somit die Gefahr für einen Unfall erhöht ist. Man bringt nicht nur sich selber in Gefahr, sondern auch andere, wenn wir z.B. an den Straßenverkehr denken. „Ablenkung ist die häufigste Unfallursache“, so Mario Amann von Sicheres Vorarlberg. Immer öfter spielt das Handy dabei eine zentrale Rolle. Wenn man sich ständig ablenken lässt, so ist die Gefahr eines Unfalls 3,5-mal so hoch. Dieses Risiko ist vielen nicht bewusst.

Problematisch kann es dabei auch werden, wenn Eltern vom Handy abgelenkt werden und somit die Aufsichtspflicht ihrer Kinder vernachlässigen. Wird ein Kind nicht beaufsichtigt, so kann dies zu gefährlichen Situationen oder gar zu einem Unfall führen.

Das Handy ist mittlerweile zum täglichen Lebensbegleiter geworden. Ohne Frage ist es natürlich ein praktisches Gerät, dennoch sollte man der Sicherheit zu liebe das Handy in der einen oder anderen Situation in der Tasche lassen und sich voll und ganz auf eine Tätigkeit konzentrieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Ablenkung durch’s Handy