AA

Abgesehen von Wien: FLÖ mit Landeslisten für NR-Wahl fertig

Die FLÖ unter Karl Schnell hat fast alle Landeslisten fertig
Die FLÖ unter Karl Schnell hat fast alle Landeslisten fertig ©APA
Die Freie Liste Österreich (FLÖ) hat abseits von Wien alle Landeslisten für die Nationalratswahl im Herbst fertiggestellt.

Bis zum morgigen Freitag, 17 Uhr, müssen die Landeswahlvorschläge bei den Wahlbehörden eingereicht werden. Für die Bundesliste hat der aus der FPÖ ausgeschlossenen Salzburgers Karl Schnell noch bis zum 28. August Zeit, die FLÖ hält am Wochenende davor eine Klausur ab.

FLÖ: Landeslisten bis auf Wien zusammengestellt

Da soll auch geklärt werden, wer auf der Bundesliste als FLÖ-Spitzenkandidat antritt. Dass er selbst Listenerster werde, sei nicht sicher, sagte Schnell. Er verwies auf seine Verpflichtungen als Arzt und Vizebürgermeister von Saalbach-Hinterglemm. Es seien sich aber alle Kandidaten auf der Liste einig, dass es eine Alternative zu den “Systemparteien” und deren “Opportunisten” brauche, erklärte Schnell im Gespräch mit der APA.

Wiener Liste mit “Herrn aus der Sozialdemokratie und einer Dame”

Als Nummer eins der Wiener Liste sei er mit einem “Herrn aus der Sozialdemokratie und einer Dame” im Gespräch, so Schnell. In den anderen acht Bundesländern stehen die Listenersten laut Schnell schon fest: Im Burgenland sei es der ebenfalls aus der FPÖ ausgeschlossene Herbert Schütz, in Tirol Alois Wechselberger (früher FPÖ und Team Stronach), in Salzburg der Internist Hubert Wallner, in Kärnten der Chirurg Gerfried Lexer (Ex-NEOS, dann BZÖ), in der Steiermark die Team Stronach-Abgeordnete Martina Schenk (zuvor FPÖ und BZÖ), in Niederösterreich Barbara Rosenkranz (Ex-FPÖ), in Oberösterreich Rainer Widmann (Ex-FPÖ, dann BZÖ) und in Vorarlberg Helmut-Robert Bitschnau (wir-gemeinsam.at und Liste Dinkhauser).

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Abgesehen von Wien: FLÖ mit Landeslisten für NR-Wahl fertig