AA

Abgeschwächte deutsche Mautpläne: Aufatmen im Kleinwalsertal

Deutsche Mautpläne betreffen nur Autobahnen: Aufatmen im Kleinwalsertal.
Deutsche Mautpläne betreffen nur Autobahnen: Aufatmen im Kleinwalsertal. ©VOL.AT/ Steurer
Mittelberg - Das umstrittene Pkw-Mautkonzept, das Gebühren für alle Straßen vorsah, ist vom Tisch. Gestern wurde in Berlin ein neuer Gesetzesentwurf, der "nur" noch eine Bemautung von Autobahnen vorsieht, präsentiert. „Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung“, so Andi Haid, Bürgermeister der Gemeinde Mittelberg.
Breite Kritik an Mautplänen

Das Kleinwalsertal, das nur über deutsche Straßen erreichbar ist, könne aufatmen. Ursprünglich wurden massive Benachteiligungen befürchtet.

Die ersten Pläne hätten eine Gebührenpflicht auf allen Straßen vorgesehen. Davon ist das deutsche Verkehrsministerium im gestern präsentierten Gesetzesentwurf abgerückt. So soll die Maut für deutsche Autofahrer nur auf Autobahnen und Bundesstraßen eingeführt werden. PKW-Fahrer aus dem Ausland werden, so das neue Mautkonzept, ausschließlich auf Autobahnen zur Kassa gebeten.

„Damit können wir gut leben. Das geht für uns so in Ordnung“, sagt Bürgermeister Andi Haid. Da die deutschen Autofahrer die Gebühren über einen „Entlastungsbeitrag“ in selber Höhe bei der Kfz-Steuer zurückerstattet bekommen, erwartet das Kleinwalsertal keine wirtschaftlichen Einbußen.

Zum ausführlichen Bericht in den aktuellen VN

Sechs Fakten zur deutschen Maut

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Abgeschwächte deutsche Mautpläne: Aufatmen im Kleinwalsertal