AA

Abgebrannter Bauernhof wird wieder aufgebaut

Der Wiederaufbau des Bauernhofes der Familie Kathan schreitet voran.
Der Wiederaufbau des Bauernhofes der Familie Kathan schreitet voran. ©Gemeinde Götzis
Götzis. Die Bilder des Flammeninfernos auf dem Bauernhof der Familie Kathan sind wohl vielen Götznern noch sehr präsent. Im Juni dieses Jahres hat die Familie durch den Brand ihres Bauernhofes alles verloren. Umso bewundernswerter ist es, wie die Familie selbst mit Zuversicht nach vorne schaut.

Der Wiederaufbau schreitet mittlerweile rasch voran. Vor wenigen Tagen wurde der Rohbau für das Wirtschaftsgebäude fertiggestellt, und die Dachdecker haben ihre Arbeit aufgenommen. Bis Februar 2018 soll das neue Gebäude fertiggestellt werden. Dann wird mit dem Aufbau des neuen Holzhauses für die fünfköpfige Familie und die Großeltern begonnen.

„Besonders für unseren ältesten Sohn war es sehr wichtig zu sehen, dass wir unser Zuhause wieder aufbauen“, erklärt Florian Kathan. Auf der Baustelle durfte er den Handwerkern das eine oder andere Mal auch zur Hand gehen und damit beim Bau des neuen Hofes mithelfen. Dass es nun sichtbar vorwärts geht, ist auch vielen Passanten nicht entgangen, die beim Brand im Juni 2017 geholfen haben, Tiere und Maschinen vor den Flammen zu retten. Immer wieder würden sie stehen bleiben und kurz auf dem Hof vorbeikommen. „Die großartige Unterstützung der Öffentlichkeit und der vielen Helfer hat uns dabei geholfen, nach vorne zu sehen. Dafür sind wir sehr dankbar“, betont Katja Kathan. Nach der Katastrophe erhielt die Familie zahlreiche Sach- und Geldspenden aus der Bevölkerung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Abgebrannter Bauernhof wird wieder aufgebaut