AA

A1 Bregenz gewinnt Handball Derby

Der amtierende Meister gewann in der Handball Liga Austria das Derby gegen den Erzrivalen Alpla HC Hard auswärts mit 30:29 (14:13).

Auch im zweiten Ländle-Derby der Saison in der Handball-Liga Austria heißt der Sieger A1 Bregenz. Obwohl mit Goalgetter Roland Schlinger und Andi Varga gegenüber dem 44:25-Kantersieg vor eigenem Publikum im ersten Duell fehlten, konnte der HLA-Titelverteidiger auch das zweite Duell für sich entscheiden und sicherte sich mit dem 30:29-Erfolg vorzeitig die “Halbzeitkrone”. Die Gäste erwischten vor 1800 Zuschauern den besseren Start und lagen nach zwölf Minuten mit vier Toren in Front (7:3). Doch in Folge ließ es der Meister zu locker angehen und die Hausherren konnten den Rückstand innert zwei Minuten egalisieren (14./7:7) bzw. lagen zur Pause mit 14:13 in Führung.

Elf Treffer von Hojc

Nach dem Seitenwechsel wurde der Spielverlauf der ersten Halbzeit auf den Kopf gestellt und Hard lag mit 21:17 (40.) bzw. 23:19 (46.) vorne. Wesentlichen Anteil daran hatten Goalie Jürgen Suppanschitz (insgesamt 16 Paraden) bzw. Michi Jochum und Vaidas Klimciauskas mit neun bzw. acht Treffern. In den Schatten gestellt wurden sie aber von einem Akteur: Bregenz-Spielmacher Mare Hojc ließ wieder einmal seine Klasse aufblitzen und war mit elf Toren Top-scorer des 44. Ländle-Derbys. Dass Bregenz zum 27. Mal das Parkett als Sieger verlassen konnte, lag aber auch am Unter- bzw. Überzahlspiel der Harder. In der einzige Zeitstrafe (51.) für die “Roten Teufel” erzielte Bregenz zwei Treffer, bei den drei Bankstrafen des Meisters gab es dagegen keinen Harder Torerfolg. Bregenz-Manager Roland Frühstück: “Wir haben besser angefangen und aufgehört. Dazwischen war Hard stärken. Eigentlich wäre ein Remis gerecht gewesen.” Durch den Erfolg ist Bregenz fix Erster und startet mit fünf Bonuspunkten in die Meisterrunde.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • A1 Bregenz gewinnt Handball Derby