AA

93. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gaschurn

Das Verdienstkreuz in Silber wurde an Josef Schönherr verliehen, der überdies zum Ehrenkommandant der Ortsfeuerwehr Gaschurn ernannt wurde.
Das Verdienstkreuz in Silber wurde an Josef Schönherr verliehen, der überdies zum Ehrenkommandant der Ortsfeuerwehr Gaschurn ernannt wurde. ©Ortsfeuerwehr Gaschurn
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gaschurn fand im Restaurant Alt Montafon statt. Der Kommandant Gebhard Felder berichtete über einen ausführlichen Tätigkeitsbericht vom vergangenen Jahr und über den erfreulichen Mannschaftsstand von 89 Feuerwehrmänner und -frauen.
Ortsfeuerwehr Gaschurn

18 Einsätze, 15 Brandbereitschafts- und Ordnungsdienste, 77 Ausbildungen und Veranstaltungen und 484 Tätigkeiten waren die wesentlichen Arbeiten im Berichtsjahr 2015. Die Weiterbildung im Feuerwehr-Ausbildungszentrum Feldkirch wurde von 54 Lehrgangsteilnehmern absolviert. Somit war im vergangenen Jahr ein Zeitaufwand von 4288 Stunden zu verzeichnen. Bei den Neuwahlen wurde Kommandant Gebhard Felder in seinem Amt bestätigt.

Neuer Stellvertreter

Nachdem Kommandant-Stellvertreter Herbert Kofler sein Amt nach 12-jähriger Funktion niedergelegt hatte, wurde Philipp Bergauer zu seinem Nachfolger gewählt. Feierlich angelobt und zum Dienstgrad des „Feuerwehrmann“ befördert wurden Bernhard Barbisch, Armin Kleboth, Rico Prehl und Jonas Wittwer. Die Beförderung zum „Oberlöschmeister“ konnte Johannes Felder entgegen nehmen. Die Beförderung zum „Löschmeister“ wurde Sabrina Felder, René Kreuzmayr , Michael Saler und Mathias Wittwer überreicht.

Langjährige Mitglieder

Für die 30-jährige Tätigkeit im Dienste der Feuerwehr wurden Kurt Essig, Reinhard Felder, Albert Kleboth, Herbert Kofler und Anton Rudigier geehrt. Der Abend war geprägt durch Ehrungen, und so wurde an Herbert Kofler, Rudi Sohler und Franz Wittwer für besondere Leistungen im Feuerwehrwesen jeweils das Verdienstkreuz in Bronze vom Landesfeuerwehrverband Vorarlberg überreicht.

Ehrenkommandant

Josef Schönherr wurde in Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Verdienste das Verdienstkreuz in Silber verliehen und zum Ehrenkommandant der Ortsfeuerwehr Gaschurn ernannt. Unter den Ehrengästen der Jahreshauptversammlung waren Bürgermeister Martin Netzer, der Kommandant der Polizeiinspektion Gaschurn, Karl Schuchter, Bezirksfeuerwehrinspektor Christoph Feuerstein, Abschnittskommandant Josef Schönherr und der stellvertretende Ortsstellenleiter der Bergrettung, Ernst Pfeifer.

„GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR“

Ortsfeuerwehr Gaschurn

Danke an die Ortsfeuerwehr für diesen Bericht.

Gerhard Scopoli

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gaschurn
  • 93. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gaschurn