AA

9.800 Besucher beim /slash Filmfestival 2014 in Wien

Heuer gab es einen neuen Besucherrekord beim /slash Filmfestival.
Heuer gab es einen neuen Besucherrekord beim /slash Filmfestival. ©dpa (Symbolbild)
Am Sonntagabend endete das fünfte /slash Filmfestival in Wien. 2014 konnte man sich über einen neuen Besucherrekord freuen: 9.800 Zuschauer wurden in diesem Jahr gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr sind das um 1.500 Personen mehr.
Das Festival-Programm 2014
Zombie-Flashmob im Vorjahr

40 Filme wurden an den elf Festivaltagen beim /slash Filmfestival 2014 gezeigt. Der laut Angaben der Veranstalter “ungebrochen leidenschaftliche Publikumszuspruch” füllte das Wiener Filmcasino mehrmals bis auf den letzten Platz.

Promis beim /slash Filmfestival

Das Gartenbaukino war heuer bereits zum zweiten Mal der Eröffnungsspielort des Festivals, dort wurde Ulrich Seidls Österreich-Premiere von “Im Keller” gefeiert. Mit dabei waren Lloyd Kaufman und seine Frau Pat. Höchst charmant waren dann auch Julien Maury, der leider ohne seinen Regiekollegen Alexandre Bustillo dafür aber mit Schauspiel-Ikone Béatrice Dalle am Festival teilnahm, ebenso wie Debütregisseurin Leigh Janiak.

Veranstalter freuen sich über den Erfolg

Bereits im Vorjahr sagte der künstlerische Leiter Markus Keuschnigg nach dem Festival: “Wenn sich eine kulturelle Veranstaltung innerhalb von nur fünf Jahren und trotz massiver finanzieller Hürden hinsichtlich des Publikums-Volumens beinahe verdreifacht, dann bedeutet das zweierlei: zum einen den eindeutigen Auftrag an die Veranstalter, im nächsten Jahr erneut ein /slash Filmfestival zu veranstalten. Und zum anderen eine Aufforderung an die öffentlichen Förderstellen, diese außergewöhnliche und in Gesamtösterreich einzigartige Veranstaltung endlich in einem ausreichenden Rahmen zu unterstützen.” Dem sei heuer nichts mehr hinzuzufügen, heißt es in einer Aussendung der Veranstalter, man freue sich auf nächsten fünf Jahre und auf 2015 und die sechste Ausgabe des /slash Filmfestivals.

Mehr Infos zu Festivals in Österreich finden Sie in unserem Special.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Festivals
  • 9.800 Besucher beim /slash Filmfestival 2014 in Wien