AA

86-Jähriger auf WC überfallen

Rumäne nutzte Gebrechlichkeit von betagtem Opfer schamlos aus.
Rumäne nutzte Gebrechlichkeit von betagtem Opfer schamlos aus. ©VOL.AT
Feldkirch - Am Landesgericht Feldkirch wurde ein 28-jähriger Rumäne wegen minderschweren Raubes zu sieben Monaten Haft verurteilt. Fünf davon wurden auf Bewährung ausgesprochen, zwei muss der bislang Unbescholtene absitzen.

Passiert ist der Überfall bereits vor fünf Jahren, geschnappt hat man den Rumänen erst jetzt, das Opfer hat den Prozess jedenfalls nicht mehr erlebt. Es verstarb rund ein Jahr nach dem Vorfall.

Gelegenheit macht Räuber

Der Rumäne hatte damals in einem Bludenzer Lokal die Hilflosigkeit des Betagten ausgenutzt und war dem gebrechlichen Mann aufs WC gefolgt. Dort nahm er ihm die Geldtasche mit 70 Euro Inhalt weg. Bis im Jänner dieses Jahres blieb die Tat ungesühnt doch dann schnappte man den Täter. Das Urteil ist rechtskräftig. Bezüglich weiterer Vorwürfe – Urkundenunterdrückung und ein weiterer versuchter Diebstahl – wurde der Rumäne im Zweifel frei gesprochen. Hier gab es zu viele Widersprüche und Unklarheiten, was dem Angeklagten zum Vorteil gereichte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 86-Jähriger auf WC überfallen