AA

8 Bauprojekte die Dornbirn richtig viel Geld kosten

Die Stadt Dornbirn steht für seine teuren Bauprojekte immer mehr in der Kritik.
Die Stadt Dornbirn steht für seine teuren Bauprojekte immer mehr in der Kritik. ©VOL.AT, Josef Hagen, Michael Mäser, Bechter Zaffignani Architekten ZT GmbH
Schwarzach - 2018 wurden einige teure Bauvorhaben in Dornbirn zum Diskussionsthema. Dass sich die Kosten für die Messehalle 5 fast verdoppeln ist nur der jüngste Fall.
Kostenexplosion bei Messehalle 5
Birkenwiessteg nimmt Form an
Schuppen für 280.000 Euro
Landeplatz am KH Dornbirn
Volksschule Haselstauden neu
Neubau VS Haselstauden
Sanierung der FH Vorarlberg
Bauarbeiten an der Sägerbrücke

Messehalle 5 kostet 11,9 Millionen

Anstatt der angekündigten 6,5 Millionen Euro kostet der Neubau der Halle 5 der Messe Dornbirn jetzt 11,9 Millionen Euro. Schon bei den geschätzten Kosten für die ursprünglich geplante Sanierung lag man um 30 Prozent daneben.

Bild: Bechter Zaffignani Architekten ZT GmbH
Bild: Bechter Zaffignani Architekten ZT GmbH ©Bild: Bechter Zaffignani Architekten ZT GmbH

Birkenwiessteg für 1,5 Millionen

Der neue Birkenwiessteg nimmt Anfang Mai Form an. Die Brücke verbindet bereits die beiden Uferseiten der Dornbirner Ache, die Kosten belaufen sich auf 1,5 Millionen Euro. Ende Mai wird der alte Steg demontiert.

Birkenwiese: Ein Geräteschuppen um 280.000 Euro

Während der Birkenwiessteg Form annimmt, bekommt der Sportplatz Birkenwiese einen Geräteschuppen um 280.000 Euro.

Campingplatz an der Enz

2016 sprach man noch von 1,7 Millionen Euro für den Ausbau des Campinplatzes an der Enz auf ein Vier-Sterne-Niveau. Im Dezember des selben Jahres war bereits von 3,4 Millionen die Rede, wie die VN im April 2018 NEOS-Stadtvertreter Michael Klocker zitierte.

Bild: Stadt Dornbirn
Bild: Stadt Dornbirn ©Bild: Stadt Dornbirn

Helikopter-Landeplatz am Krankenhaus

Ein Helikopter-Landeplatz am Krankenhaus Dornbirn, der im Oktober 2017 eingeweiht wurde, und ein dazugehöriger Bau von neuen Operationssälen, die 2020 in betrieb gehen sollen, kostet rund 20 Millionen Euro.

Um- und Neubau der Volksschule Haselstauden

Im April starteten die ersten Vorarbeiten zum Um- und Neubau der alten Schule in Dornbirn Haselstauden. Die Kosten für die Umbauarbeiten werden mit 12,5 Millionen Euro beziffert – die Fertigstellung ist für 2020 geplant.

Bild: Michael Mäser
Bild: Michael Mäser ©Bild: Michael Mäser

47 Millionen Euro für FH Vorarlberg

Das Gebäude der FH Vorarlberg, die ehemalige Textilschule, soll auf Vordermann gebracht werden. Für 2018 sind bereits 600.000 Euro für das Projekt budgetiert – dieser Betrag fließt größtenteils in die Planung. Für 2019 sind 3,9 Millionen Euro eingeplant, ein Jahr später dann acht Millionen Euro. Bis 2025 sollen danach jedes Jahr weitere sieben Millionen Euro investiert werden.

Bild: VOL.AT/Klaus Hartinger
Bild: VOL.AT/Klaus Hartinger ©Bild: VOL.AT/Klaus Hartinger

Sägerbrücke kostete 4,8 Millionen Euro

Im Jahr 2012 stand die Planung für die Sanierung der Kronenkreuzung, der Sägerstraße und der Sägerbrücke in Dornbirn. Das Investitionsvolumen laut Planungen, die noch von Bürgermeister Wolfgang Rümmele vorgelt wurden, betrug 6,2 Millionen Euro. Die neue verbreiterte Sägerbrücke inklusive Kunstwerk kostete 4,8 Millionen. Ende Mai 2016 wurde die Brücke neu eröffnet.

Bild: Josef Hagen
Bild: Josef Hagen ©Bild: Josef Hagen

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 8 Bauprojekte die Dornbirn richtig viel Geld kosten