AA

7 berühmte Schriftsteller, die Vorarlberg besuchten: Von Goethe bis Joyce

©Hemingway, Joyce, Zuckermayr - alle waren sie am Bahnhof Feldkirch
Vorarlberg, der Nabel der Weltliteratur? Unter anderem waren Hemingway, Goethe, Zweig und der Sherlock Holmes-Erfinder Sir Arthur Conan Doyle schon in Vorarlberg zu Gast.

Viele der Schriftsteller, die in Vorarlberg waren, erinnerten sich ein Leben lang ans Ländle:

1. James Joyce, 1915: Beinahe verhaftet

Den Bahnhof Feldkirch haben viele Schriftsteller betreten. So auch James Joyce, der im ersten Weltkrieg als “freundlicher Ausländer” betrachtet wurde. Dennoch wurde er während einer Zugreise strengstens kontrolliert und beinahe verhaftet. Der Ire beschrieb dieses Ereignis als schicksalhaft, es beinflusste sein wichtigstes Buch.

Die Bahnhofshalle ziert heute sein Zitat: „Over there, on those tracks, the fate of ‚Ulysses‘ was decided in 1915.“ (Dort drüben, auf den Schienen, entschied sich 1915 das Schicksal des Ulysses.) In Feldkirch wurde vor elf Jahren auch eine Gasse in “James Joyce Passage” umbenannt.

James Joyce-Zitat in der Bahnhofshalle
James Joyce-Zitat in der Bahnhofshalle ©James Joyce-Zitat in der Bahnhofshalle in Feldkirch

2. Stefan Zweig, 1919: Der Kaiser an seinem letzten Tag in Österreich

Einen Schock hielt der Bahnhof Feldkirch auch für den österreichischen Schriftsteller Stefan Zweig bereit. Er wurde dort Zeuge, wie der letzte Kaiser Karl I. Österreich ins Schweizer Exil verlassen musste. Bedrückt schrieb der Dichter:

“Der letzte Kaiser von Österreich, der Erbe der habsburgischen Dynastie, die 700 Jahre das Land regiert, verließ sein Reich! Weil er die formelle Abdankung verweigerte, hatte die Republik seine Abreise erzwungen. Nun stand der hohe ernste Mann am Fenster und sah zum letzten Mal die Berge, die Häuser, die Menschen seines Landes. …”

Hemingway mit Freunden beim Skifahren in Schruns - Montafoner Museen
Hemingway mit Freunden beim Skifahren in Schruns - Montafoner Museen ©Hemingway mit Freunden beim Skifahren in Schruns – Montafoner Museen

3. Ernest Hemingway, 1924 – 1926: Sein Paradies war Schruns

Der spätere Nobelpreisträger Hemingway verbrachte zwei Winter mit seiner Familie in Schruns. Über das Skifahren schrieb er: „Die Knöchel eng aneinander, tief gebückt in die Geschwindigkeit gelehnt, fielen und fielen wir im stillen Zischen des frischen Pulverschnees.” Hemingway hatte Vorarlberg nie vergessen. Selbst beim Anblick des Kilimandscharo erinnerte er sich zurück an die Berge von Schruns im Montafon.

Zuckermayrs Drama
Zuckermayrs Drama "Des Teufels General" wurde 1946 in Zürich uraufgeführt - APA ©Zuckermayrs Drama “Des Teufels General” wurde 1946 in Zürich uraufgeführt – APA

4. Carl Zuckermayr, 1938: Er flüchtete vor deutschen Truppen

Am 11. März 1938 trat Kanzler Schuschnigg zurück und Nationalsozialisten besetzten wichtige Ämter. Bereits in der Nacht auf den 12. März wurden rigorose Grenzkontrollen eingeführt. Viele wollten von Feldkirch mit dem Zug in die Schweiz fliehen. So auch der Autor von “Des Teufels General”, Carl Zuckermayr.

„… Als der Zug langsam in Feldkirch einfuhr und man die grellen Scheinwerfer sah, hatte ich wenig Hoffnung. Ich empfand eigentlich nichts und dachte in diesem Moment auch nichts. Eine kalte Spannung hatte mich erfüllt. Aber alle Instinkte waren auf Rettung konzentriert…“.

Zuckermayrs Flucht am Morgen des 15. März gelang. Einen Tag später marschierten deutsche Truppen in Feldkirch ein.

Stella Matutina um 1870. Heute steht an dieser Stelle der Illpark Feldkirch
Stella Matutina um 1870. Heute steht an dieser Stelle der Illpark Feldkirch ©Stella Matutina um 1870. Heute steht an dieser Stelle der Illpark Feldkirch – VN

5. Sir Arthur Conan Doyle im Jesuitengymnasium

Kriminalschriftsteller Sir Conan Doyle (1859–1930) verbrachte einen Teil seiner Schulzeit im berühmten Jesuitengymnasium „Stella Matutina” in Feldkirch. Er machte dort seine ersten Schreiberfahrungen in einer Schülerzeitung. Später veröffentlichte der britische Arzt und Schriftsteller die Abenteuer des Sherlock Holmes.

6. Eduard Mörike im Bregenzerwald

Der Dichter Eduard Mörike urlaubte 1857 im Bregenzerwald. Er logierte im „Hirschen“ in Schwarzenberg. Über den Hochälpele-Blick schrieb er: „Welch eine unbeschreibliche Pracht! Wie auf einem Turm stehend sahen wir ringsum überall weit ins Land hinein, im Rücken, wo wir herkamen, den ganzen Bregenzerwald mit seinen vielen Dörfern und Hütten zwischen Waldstreifen und Wiesen, links die Schweizerberge, rechts Bayern und Österreich, vor uns Württemberg und unten das liebliche Bregenz, Lindau, bis nach Friedrichshafen hinüber …“

Hotel
Hotel "Hirschen" am Dorfplatz von Schwarzenberg - APA ©Hotel “Hirschen” am Dorfplatz von Schwarzenberg – APA

7. Goethe übernachtete 1788 in Fußach

Johann Wolfgang von Goethe war einmal in Vorarlberg. Am 2. Juni 1788 wird er vom Mailänder Boten auf der Rückfahrt von seiner ersten Italienreise sicher nach Fußach gebracht, wo er im Gasthaus Krone übernachtete. Er reiste mit den Vorfahren der bekannten Vorarlberger Spedition Gebrüder Weiss. Die Abrechnung – er bezahlte für sich und seinen Begleiter Kayser 122 Gulden – ist in Goethes Reisetagebuch aufbewahrt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 7 berühmte Schriftsteller, die Vorarlberg besuchten: Von Goethe bis Joyce