AA

60 Jahre Winsauer Bau in Dornbirn

Beim Frühschoppen vor dem Fassanstich: Hans-Jörg Winsauer, Walter Pfanner, Bernd Winsauer (vl)
Beim Frühschoppen vor dem Fassanstich: Hans-Jörg Winsauer, Walter Pfanner, Bernd Winsauer (vl) ©Edith Rhomberg
Zum Jubiläum wurde beim sonntäglichen Frühschoppen im Wallenmahd kräftig gefeiert.
Frühschoppen 60 Jahre Winsauer Bau

 

 

Dornbirn. Etwas Nostalgie durfte natürlich mitschwingen an diesem spätsommerlichen Tag. Mit 60 ist die renommierte Firma Winsauer Bau in den besten Jahren, wie es am vergangenen Sonntag ganz den Anschein machte. Die zweite Generation nach dem Firmengründer, Josef Winsauer, nahm den runden Geburtstag zum Anlass, kurz Bilanz zu ziehen. Der Blick zurück erfüllt die beiden Söhne und Geschäftsführer mit Stolz, das Unternehmen auf das heutige Niveau entwickelt zu haben, wie Hans-Jörg Winsauer betont. Den Fokus auf die Zukunft gerichtet sieht Bernd Winsauer seine Aufgabe darin, den gesicherten Fortbestand der Unternehmensgruppe zu ermöglichen. Winsauer Bau beschäftigt derzeit rund 40 Mitarbeiter, in der Firmengruppe sind es insgesamt etwa 65 Beschäftigte.

Zum Jubiläum veranstalteten die Inhaber ein Fest, um mit Kunden, Freunden und Bekannten sowie mit Geschäftspartnern und der Dornbirner Bevölkerung Geburtstag zu feiern. Nicht gefehlt haben natürlich auch zahlreiche Mitarbeiter vom Bau, die Sonntags- und Feierlaune ins Areal ihres Bauhofs an der Stöckenstraße mitbrachten.

Der Frühschoppen war für zehn Uhr anberaumt. Für den Fassanstich stand Bier im Original Holzfass des Augustinerbräu München bereit. „Wir schenken natürlich auch Mohren aus“, räumt Walter Pfanner ein, der den für die Bewirtung zuständigen Verein der Berufskraftfahrer Dornbirn im Vorfeld mit Getränken beliefert hatte.

Die beiden Firmenchefs machten sich bereit und banden, für alle Fälle, schon mal blaue Schürzen um. Und das war gut so. Erinnerungen wurden wach, als Bernd, den Holzhammer schon in der Hand schwingend, seinem Bruder Hans-Jörg das Prozedere erläuterte: „Halte du, und ich hau drauf“. Der Bruder war sogleich etwas skeptisch: „Das hat der Vater damals auch gesagt“, konterte Hans-Jörg, aber was seinerzeit, vor 35 Jahren, genau geschah, blieb unausgesprochen. Mit Sicherheit kann jedenfalls gesagt werden, dass es dieses Mal bestens funktionierte, das mit dem Fassanstich und überhaupt. Bernd konnte um exakt 10.19 Uhr offiziell die Eröffnung des Frühschoppens verkünden mit einem lautstarken „Ozapft is!“ So gelungen wie der Auftakt war, ging es dann weiter und immer mehr Gratulanten und Besucher kamen zu Winsauer Bau ins Wallenmahd. Das umfangreiche kulinarische Angebot, vom Grillhennele bis zum Kuchen, des Vereins der Berufskraftfahrer Dornbirn, kam hervorragend an. Für schwungvolle Musik und gute Stimmung sorgte das Duo „Holzfüchse“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 60 Jahre Winsauer Bau in Dornbirn