AA

56-jähriger Bergsteiger stürzt in Berchtesgaden 50 Meter in die Tiefe: Tot

Für den Bergsteiger kam jede Hilfe zu spät. Er konnte nur mehr tot geborgen werden.
Für den Bergsteiger kam jede Hilfe zu spät. Er konnte nur mehr tot geborgen werden. ©Bilderbox/Symbolbild
Ein 56-jähriger Bergsteiger ist in Berchtesgaden tödlich verunglückt. Die Lebensgefährtin alarmierte die Einsatzkräfte, nachdem sie einige Tage nichts mehr von ihrem Freund hörte.

Die Frau meldete Freitagabend ihren Lebensgefährten aus dem Kölner Umland bei der Polizei als vermisst. Die Frau hatte vor einer Woche den letzten Handykontakt mit ihrem Freund.

Fahrzeug in Berchtesgaden entdeckt

Die Ermittlungen ergaben, dass sich der Mann im Raum Berchtesgaden auf einem Campingplatz aufgehalten hatte und Klettersteige begehen wollte. Am Montag wurde er zuletzt gesehen, als er sich vermutlich in Richtung Kehlstein Mannlgrat aufmachte. Sein Fahrzeug wurde auf dem Campingplatz aufgefunden. Montagnachmittag, gegen 17 Uhr, ging in Berchtesgaden und Umgebung ein sehr heftiges Gewitter nieder.

Bergsteiger tot aufgefunden

Am Samstag suchten Kräfte der Bergwacht Berchtesgaden und der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei mit mehreren Suchtrupps die diversen Steige im Bereich Kehlstein und Hoher Göll ab. Gegen 11.25 Uhr konnte der Vermisste im Bereich der Schusterroute auf 1.900 Höhenmeter nur noch tot aufgefunden werden.

Mann stürzte über 50 Meter ab

Der Verunfallte war nach ersten Ermittlungen über 50 Meter abgestürzt und hat sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen. Die Bergung der Leiche übernahm die Bergwacht, da eine Hubschrauberbergung aufgrund des Nebels nicht möglich war. So musste der Leichnam über mehrere hundert Meter per Hand abgeseilt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bayern
  • 56-jähriger Bergsteiger stürzt in Berchtesgaden 50 Meter in die Tiefe: Tot