AA

Nach 906 Tagen: Bergfest für die Landesregierung in Vorarlberg

Die schwarz-grüne Landesregierung ist seit 906 tagen im Amt und feiert Halbzeit.
Die schwarz-grüne Landesregierung ist seit 906 tagen im Amt und feiert Halbzeit. ©VN/Steurer
Nach 906 vergangenen Tagen im Amt und noch 905 bevorstehenden bis zur nächsten Wahl, ist es einmal Zeit, Bilanz über die schwarz-grüne Regierung in Vorarlberg zu ziehen. Die Regierungsmannschaft um Landeshauptmann Markus Wallner hat derweil keine Zeit für eine Halbzeitpause: Es gibt noch viel zu tun.

Vor 906 Tagen präsentierten ÖVP und Grüne ihr Regierungsprogramm, in 905 Tagen wird voraussichtlich neu gewählt. Zeit für eine Halbzeitpause hat die schwarz-grüne Regierungsmannschaft jedoch nicht. Zwar konnten einige Punkte aus dem 75 Seiten dicken Programm aus dem Jahre 2014 bereits umgesetzt werden und akute Problemstellungen wie der Flüchtlingsandrang und die Aufkündigung der bundesweiten Sozialhilfevereinbarung wurden gemeistert.

Noch viel zu tun

In vielen Themenfeldern gibt es aber weiterhin Handlungsbedarf: Integration, Arbeitsmarkt, Wirtschaftswachstum, leistbares Wohnen, Sozialhilfe und Gesundheitswesen sind nur einige der Punkte, derer sich die “Vorarlberger Nachrichten” in einer Analyse der bisherigen und bevorstehenden Regierungsarbeit angenommen haben.

In vielen der behandelten Kapiteln seien sich die Regierungsparteien einig gewesen, nun stünden jedoch Fragen an, in denen die Geisteshaltungen weiter auseinander gehen, analysieren die VN-Redakteure Michael Prock und Tony Walser. Etwa bei den Punkten Raumplanung, Straßenbau und Gemeindegesetz orten sie Konfliktpotential.

(red)

Die aktuelle Ausgabe der “Vorarlberger Nachrichten” mit einer ausführlichen Analyse der ersten Halbzeit des schwarz-grünen Regierungsteams lesen sie unter VN.AT

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nach 906 Tagen: Bergfest für die Landesregierung in Vorarlberg