4. Februar 2012 11:45; Akt.: 4.02.2012 13:43

50. Weltcup-Sieg für Vonn in Garmisch-Abfahrt

Lindsey Vonn raste bei eisiger Kälte zu ihrem 50. Weltcupsieg. Lindsey Vonn raste bei eisiger Kälte zu ihrem 50. Weltcupsieg.
Lindsey Vonn hat am Samstag in der Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen ihren bereits 50. Weltcupsieg gefeiert.

Die 27-jährige Olympiasiegerin aus den USA gewann vor der Schweizerin Nadja Kamer (+0,41) sowie der Liechtensteinerin Tina Weirather (0,79). Mit ihrem insgesamt 25. Abfahrtserfolg baute Vonn auch ihre Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Elisabeth Görgl (1,25) landete auf Rang sechs.

Tränen für den 50er

Im Zielbereich flossen Tränen über die Wangen von Vonn, als sie bei der Eiseskälte von minus 20 Grad im Zielraum die ersten Interviews gab. “Ich kann es nicht glauben. 50 ist ein Wahnsinn, ich habe niemals gedacht, dass ich so viel in meinem Leben erreichen werde”, sagte die 27-Jährige, die mit Fortdauer des Rennens immer schneller wurde und nach großem Rückstand bei der ersten Zwischenzeit insgesamt eine Sekunde auf Kamer gutmachte. “Ich habe alles gegeben. Im unteren Teil war ich gut und es hat gereicht.”

Der vierte Gesamtweltcupsieg wird Vonn kaum noch zu nehmen sein, 1.350 Punkte hat sie auf dem Konto, die Slowenin Tina Maze ist mit 868 die erste Verfolgerin. In der Disziplinwertung lautet die Reihung Vonn (530) vor Weirather (300) und Görgl (275).

Österreicherinnen rätseln

Von den weiteren Österreicherinnen konnten sich Anna Fenninger (13./+2,01)) und Andrea Fischbacher (22./2,71) ihre Rückstände nicht erklären. “Ich habe mir bei der Fahrt oben gedacht, dass ich schnell bin, aber anscheinend war dem nicht so. Mir ist es nicht so schlecht vorgekommen. Ich frage mich auch, warum alle oben so viel Rückstand auf Kamer haben. Sie muss einen Bombenski gehabt haben”, sagte Fenninger. Fischbacher rätselte ebenso: “Ich hätte mich nicht so schlecht gefühlt, aber der Rückstand ist ein Wahnsinn. Ich muss jetzt analysieren gehen.” Stefanie Moser landete nach einem beherzten Rennen auf Platz 17.

50. Weltcupsieg für Vonn

Mit 50 Weltcupsiegen liegt die US-Amerikanerin nur noch fünf Siege hinter Vreni Schneider und 12 Siege hinter Annemarie Möser-Pröll in der ewigen Bestenliste. In der Abfahrts-Liste überholte Vonn mit ihrem 25. Sieg Renate Götschl und liegt in dieser wertung mit 11 Siege hinter Annemarie Moser-Pröll auf Platz zwei.

(APA/VOL.AT)


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf VOL.at
Unfallopfer Hirscher kam mit Schrecken davon
Der Salzburger Ski-Star Marcel Hirscher ist bei seinem schweren Autounfall am Montag in Abtenau mit dem Schrecken [...] mehr »
Kröll will bald mit Training beginnen
Nach einer neuerlichen und planmäßig verlaufenen Fußoperation am Montag in Krems kann Skirennläufer Klaus Kröll mit [...] mehr »
ORF überträgt von WM 2013 65 Stunden live
ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel will in Schladming 2013 die beste alpine Ski-WM organisieren, der ORF die besten [...] mehr »
Marcel Hirscher überstand Autounfall glimpflich
Mit einem großen Schrecken, Prellungen, Kopfweh, aber ohne gröbere Verletzungen hat am Montag eine Autofahrt zu einem [...] mehr »
Marcel Hirscher nach Autounfall im Krankenhaus
Österreichs Alpinski-Star Marcel Hirscher war am Montag in Abtenau in einen schweren Autounfall verwickelt. mehr »
Mehr Meldungen »
Psst... Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren