AA

50 Elefantenstoßzähne in Simbabwe beschlagnahmt

Rund 250 Dollar kostet das Kilogramm Elfenbein auf dem Schwarzmarkt.
Rund 250 Dollar kostet das Kilogramm Elfenbein auf dem Schwarzmarkt. ©EPA
Wildhüter in Simbabwe haben einen Wilderer erschossen und 28 Elefantenstoßzähne beschlagnahmt.

Die Wildtierbehörde erklärte am Dienstag, der etwa 50-jährige Mann sei am Wochenende nahe der Grenze zu Sambia bei einem Feuergefecht getötet worden. Bereits in der vergangenen Woche wurden am Sambesi oberhalb der Victoria-Fälle weitere 22 Stoßzähne gefunden. Auch dort kam es zu Zusammenstößen mit den Wildhütern. Ein Wilderer wurde schwer verletzt.

Die Beamten fanden Waffen, Munition und ein in Sambia registriertes Mobiltelefon. Elfenbein kostet auf dem Schwarzmarkt etwa 250 Dollar pro Kilogramm. Die 50 Stoßzähne hätten zusammen fast 60.000 Dollar (47.912 Euro) eingebracht. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • 50 Elefantenstoßzähne in Simbabwe beschlagnahmt