AA

400 Patienten rund 20.000 Stunden gepflegt

Das Pflegeteam des Gesundheits- und  Krankenpflegevereins Vorderland/Laterns leistete großartige Arbeit
Das Pflegeteam des Gesundheits- und Krankenpflegevereins Vorderland/Laterns leistete großartige Arbeit ©hwe
Vorderland. (hw)  Mit dem Theaterstück „ein falscher Schritt“ wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung des Gesundheits- und Krankenpflegevereines (GKPV)  Vorderland in Sulz eröffnet. 
GKPV Vorderland

Humorvoll und unterhaltsam zeigten Laienschauspieler, wie Stürze zuhause und daraus folgende Verletzungen vermieden werden können. Ing. Franz Rein von der Initiative „Sicheres Vorarlberg“ ergänzte mit kompetenten Ausführungen die Theatervorstellung.

Einen positiven Rechenschaftsbericht über das vergangene Arbeitsjahr  gaben anschließend die Obfrau Gertrud Blum, der Kassier Oswald Kiechle und die Pflegeleiterin Edith Bechter. Das gute Arbeitsklima, sowohl im ehrenamtlich tätigen Vorstand wie auch im hauptberuflichen Mitarbeiterinnenteam, trug viel zum erfolgreichen Arbeiten bei.

Die acht Pflegeteam-Mitarbeiterinnen  (4,8 Vollzeitstellen) leisteten rund  6000 Betreuungsstunden bei 273 Patienten.  43 MOHI- Frauen betreuten und unterstützten 123 Personen während 13.104 Stunden. Seit der Übernahme des Casemanagement  wurden in den acht Vorderlandgemeinden 256 Betreuungs-Situationen wahrgenommen, analysiert und Lösungsvorschläge erarbeitet. Nur fünf  sind noch nicht abgeschlossen.

Seit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags am 1.9. 2014 mit dem GKPV Laterns ist auch die Versorgungssicherheit im Laternsertal weiterhin gewährleistet.

Der vor einem Jahr neu gewählte Kassier Oswald Kiechle konnte der Generalversammlung  – auch dank der Beiträge von Mitgliedern, Spendern, Sponsoren und der Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern – einen ausgeglichenen Rechnungsabschluss 2014 vorlegen. Anschaulich und übersichtlich präsentierte er die Einnahmen und Ausgaben des Vereins, die einen kleinen Überschuss ergaben.

Der GKPV Vorderland hat im Rahmen einer Statutenänderung einen Beirat geschaffen, der in wesentlichen, inhaltlichen und wirtschaftlichen Fragen den Vorstand berät. Er tritt mindestens zweimal jährlich zusammen und setzt sich aus Vertretern der Vereinsmitglieder und Gemeindevertretungen der vier Gemeinden sowie den Hausärzten im Betreuungsgebiet zusammen.

Für die hervorragende und einfühlsame Arbeit des Pflege- und des Mohi-Teams sowie für den ehrenamtlichen Einsatz des Vorstandes bedankte sich Karl Wutschitz, Bürgermeister der Standortgemeinde Sulz. Der GKPV Vorderland trägt viel zur Lebensqualität und Geborgenheit im Vorderland bei

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Laterns
  • 400 Patienten rund 20.000 Stunden gepflegt