AA

40 Veranstaltungen für den passenden Beruf

Die traditionellen BIFO-Nachmittage sind zum 20. Mal gestartet. Bei 70 Veran-staltungen erhalten SchulabgängerInnen von AusbildnerInnen und Lehrlingen Einblicke in die Berufswelt. Über 4500 SchülerInnen nehmen das Angebot diesen Herbst in Anspruch.

Damit Jugendlichen die Schul- oder Berufswahl leichter fällt, gibt es die Veranstaltungsreihe „BIFO-Nachmittage“. Wichtige Fragen wie „Was soll ich werden? Welcher Beruf passt zu mir?“ werden mit 40 Veranstaltungen in allen vier Bezirken beantwortet. Seit Mitte Oktober bis Mitte Dezember bekommen SchulabgängerInnen aktuelle Informationen und erste Einblicke zu verschiedenen Berufen auf dem Tablett serviert.

Berufe direkt und praxisnah kennen lernen

Zu Wort kommen AusbildnerInnen, UnternehmerInnen und natürlich Lehrlinge, die in der Sprache der interessierten Jugendlichen erklären, worauf es bei den verschiedenen Tätigkeiten ankommt, auf was Wert gelegt wird und was die Jugendlichen erwartet. Die Berufe, die den Bogen von A wie Anlagenelektrik bis Z wie Zimmerei spannen, werden teilweise in den Landesberufsschulen und im WIFI vorgestellt. Gastronomie-, Holzberufe, Drucktechnik und GlaserIn können die Jugendlichen direkt und praxisnah in Betrieben kennen lernen. „Selbstverständlich sind zu allen BIFO-Nachmittagen auch Eltern eingeladen, die ihren Kindern bei dieser wichtigen Entscheidung zur Seite stehen wollen“, so Projektleiterin Nicole Bösch.

Andere Berufe für Jungs”

Das breit gefächerte Angebot der BIFO-Nachmittage wurde heuer in Richtung „Andere Berufe für Jungs“ erweitert. An diesem Nachmittag erzählen Männer von ihren Erfahrungen in nicht typischen Männerberufen (Volksschullehrer, Kindergartenpädagoge oder Gesundheits- und Krankenpfleger). Sie sprechen über Vor- und Nachteile und decken nebenbei vermeintliche Vorurteile auf.

Aus der Anmeldestatistik der BIFO-Nachmittage lässt sich ein vielseitiges Interesse feststellen. Metall-, Büroberufe und technische Berufe rund um den Computer führen die Top-3 der meistbesuchten Berufsgruppen an.

Die BIFO-Nachmittage finden in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Vorarlberg, dem Landesschulrat und dem Arbeitsmarktservice (AMS) statt. Weitere Informationen im Internet unter www.bifo.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Karriere, Job und Geld in Vorarlberg
  • 40 Veranstaltungen für den passenden Beruf