AA

3D-Gruselmonster im Fotorahmen

Max präsentiert stolz sein selbst gebasteltes Gruselmonster.
Max präsentiert stolz sein selbst gebasteltes Gruselmonster. ©Emir T. Uysal
Die Schnipselcollage verschönert jedes Kinderzimmer im Handumdrehen. Feldkirch, Basteln. (etu) Monster faszinieren seit jeher und sind gerade bei Zeichnungen und Gemälden für Kinder ein beliebtes Motiv.
Bastelanleitung: Schnipsel-Monster

Heute zeigt dir Max, wie du mit simplen Schritten ein lustiges Schnipselmonster basteln kannst, das durch seine Oberfläche sogar einen tollen dreidimensionalen Effekt aufweist.

 

Das brauchst du:

  • Fotorahmen in Natur oder Grau (ca. 20 cm)
  • Strukturkarton(einige Farben)
  • Tonpapierreste und Scrapbookpapierreste in verschiedenen Farben
  • Wackelaugen in verschiedenen Größen
  • Glitzerliner in Silber
  • Pompons
  • Glitzersteinchen nach Wahl
  • Klebstoff, Schere

 

  • Und so geht’s:

 

1.) Zuerst nimmst du das Hintergrundpapier aus dem Fotorahmen, nimmst es als Größenvorlage für dein dunkles Strukturpapier und schneidest dieses der Linie entlang zurecht.

2.) Nun kannst du dir überlegen, welche Form dein Gruselmonster annehmen soll. Max hat für den Monsterkörper eine Birnenform verwendet. Ausgestattet mit breitem Lachen, zwei Beinen, zwei Händen, drei Augen und Hörnern macht er später im Fotorahmen eine tolle Figur.
3.) Übertrage nun alle Vorlagenteile für dein 3D-Monster auf bunte Papierreste. Für den Körper eignet sich das Scrapbookpapier perfekt, weil es mit seiner glitzernden Struktur besonders im Licht toll schimmert.
4.) Nimm das Papier zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger und reiße vorsichtig die vorgezeichnete Linie entlang. So machst du es mit allen Teilen.
5.) Klebe die Monsterteile zusammen und verziere sie mit Buntstiften. Ergänze das Gesicht mit Zunge, Augenbrauen, Backenrötungen und/oder Nasenlöchern – dazu eignen sich am besten wasserfeste Stifte. Klebe dann die Wackelaugen auf.
6.) Befestige das Monster auf deinem Strukturpapier. Dann malst du mit Glitzerfarben Beine, Fühler oder einen Schwanz auf und lässt alles gut trocknen. Du siehst, wie die dicke Farbe verschwindet und ein leichter Schimmer-Streifen entsteht.
7.) Jetzt kannst du die Collage mit Blumen, Knöpfen oder Glitzersteinen verzieren. Wichtig: schattiere dein Monster, um einen weiteren 3D-Effekt zu bekommen.
8.) Schneide nun einen Pompon in der Hälfte durch und befestige ihn auf dem Fühler- oder Schwanzende. Dieses Detail ragt später am höchsten empor.
9.) Nun entfernst du das Glas aus deinem Fotorahmen, legst dein (gut getrocknetes) Monster in den Rahmen und fixierst es mit der Rückseite des Rahmens. Da nun an den Rändern ein Druck entsteht, bleibt das Werk im Fotorahmen und fällt nicht heraus – ohne, dass das Glas notwendig ist. Bestimmt hast du noch viele andere Ideen für lustige Monster.

 

Tipp: Du kannst dein Monster auch auf einen Stickrahmen kleben, dafür brauchst du noch ein Stück Stoff, das du zuvor auf den Rahmen spannst. Lege den Stoff zwischen beide Ringe und drehe die Schraube wieder zu. Ziehe den Stoff rundherum ganz straff und schneide die überstehenden Enden ab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • 3D-Gruselmonster im Fotorahmen