AA

350 Kids mit ersten Versuchen im Klettern

©Privat
Rund 350 Kinder gingen in diesem Jahr bei drei Volksschul-Boulder-Cups an den Start.
350 Kids kletterten

Kindgerechte Kletterrouten mit erreichbarer Griffhöhe sorgten in der K1 Kletterhalle, dem Steinblock Rankweil und in der Klimmerei Bürs dafür, dass die teilnehmenden Kinder so richtig Lust und Freude an der Bewegung haben konnten.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr ging der Volksschul-Boulder-Cup in diesem Jahr in die zweite Runde. 14 Schulen aus ganz Vorarlberg mit insgesamt 20 Mannschaften und 350 Kindern nahmen in dieser tollen Aktion teil. Das ist eine Steigerung um rund 50 Kinder im Vergleich zum Vorjahr.

Kletterspass und strahlende Gesichter

An fünf Kletterstationen konnten sich die Kinder einen Vormittag lang ungebremst bewegen und Kletterluft schnuppern. Die Kinder konnten die Sportart Bouldern kennenlernen, ihre Balance auf der Slackline, im Geschicklichkeitsparcours oder der Schwingschaukel unter Beweis stellen und einfach Spaß an der Bewegung haben.

Es gehört schon eine Portion Mut dazu, eine Boulderwand zu erklimmen, und doch haben es alle 350 Kinder ausprobiert. Zum Abschluss entschädigten kleine und große Preise für die Anstrengungen des Vormittags. Vor allem aber hatten am Ende alle Kinder strahlende Gesichter und es wurde der Wunsch nach einem weiteren Bouldertag im kommenden Jahr intensiv geäußert.

Hier die jeweils erstplatzierten Schulen im Überblick:

  • Volksschule Heiligenreuthe, Dornbirn
  • Volksschule Silbertal
  • Volksschule Viktorsberg

Klettern als Beitrag zu Gesundheit

Klettern fördert die sportlichen Fähigkeiten der Kinder und darüber hinaus auch Eigenschaften, die einem im Alltag zu wachsen lassen. Gerade für Kinder aus Stadtgebieten sind Angebote wie der Volkschul-Boulder-Cup besonders wichtig. Dort könnten sie ihre natürliche Körperspannung austesten und Balance und Geschicklichkeit werden gefördert.

Danke an die Veranstalter

Veranstaltet wird der Volksschul-Boulder-Cup vom Kletterverband Vorarlberg in Kooperation mit den Kletterhallen K1, Steinblock Rankweil und Klimmerei Bürs. Dank auch an die Sponsoren Meusburger Wolfurt und illwerke Netz, denen die Sportlichkeit jüngerer Kinder sehr am Herz liegt und an Christoph Neyer von Schulsport Vorarlberg, der jeweils den 1. Preis zur Verfügung stellte. Natürlich auch ein großes Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Betreuer*innen vor Ort und die Schüler*innen der BHAK Bregenz aus dem Schwerpunkt Sportmanagement, die als Schiedsrichter*innen und Stationsbetreuer*innen fungierten.

Teilnehmende Schulen im Überblick

 

K1 Kletterhalle Dornbirn

–        VS Bregenz Augasse

–        VS Wolfurt Bütze

–        VS Dornbirn Heilgereuthe

–        VS Dornbirn Haselstauden

–        VS Dornbirn Winsau

–        VS Dornbirn Mittelfeld

Steinblock Rankweil

–        VS Viktorsberg

–        VS Feldkirch Altenstad

–        VS Feldkirch Oberau

–        VS Koblach

 

 

Klimmerei Bürs

–        VS Nüziders

–        VS Düns

–        VS Vandans

–        VS Silbertal

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • 350 Kids mit ersten Versuchen im Klettern