AA

35 Teams im Bundes-Finale 2015 von Jugend Innovativ

Die HTL Dornbirn wird mit einem Projektteam das Ländle beim Bundesfinale von Jugend Innovativ in Wien vertreten.
Die HTL Dornbirn wird mit einem Projektteam das Ländle beim Bundesfinale von Jugend Innovativ in Wien vertreten. ©Jugend innovativ
HTL Dornbirn Projekt konnte sich für das Finale 2015 qualifizieren.   Dornbirn. Die letzten Tickets für das Bundes-Finale 2015 von Jugend Innovativ gehen an 1 Team aus Vorarlberg und 5 Teams aus Salzburg. Die besten Projekte wurden von 22. April bis 29.
35 Teams im Bundes-Finale 2015 von Jugend Innovativ

April 2015 im Rahmen der Halbfinal-Events in den Bundesländern prämiert und die Tickets zum Bundes-Finale verliehen. Auch ein Projekt aus dem Ländle konnte sich vergangene Woche beim Halbfinale in Dornbirn für das Finale qualifizieren. Das Projekt CKD Treatment, der HTL Dornbirn wurde in Zusammenarbeit mit DI Alfred Edlinger von der Firma M.I.T. (Metallurgy & Inorganic Technology) in Bartholomäberg umgesetzt und konnte in der Kategorie Science überzeugen. Das HTL-Team, bestehend aus  Dominik Klotz, Anna Kemmer, Lukas Maier und Simon Moll unter der Leitung von DI Rudolf Sams will mit ihrem Projekt einen Beitrag zur Etablierung der No-Waste-Philosophie für eine nachhaltigere Zementproduktion leisten. Ziel ist es, den Zementofenstaub, ein Abfallprodukt aus der Zementklinkerherstellung, das derzeit aufgrund seines hohen Alkalien- und Schwermetallgehaltes kostenintensiv deponiert werden muss, chemisch so aufzubereiten, dass dieser zweckmäßig in den Wertstoffkreislauf integriert werden kann.

 

Kreative Köpfe

Vizekanzler und Bundesminister Reinhold Mitterlehner gratulierte allen Teams zu ihren Einreichungen und wünscht ihnen viel Erfolg im Finale. „Jugend Innovativ zeigt das große Kreativpotenzial unserer Schülerinnen und Schülern. Mit viel Neugierde, Erfindergeist und Teamwork leben sie bei diesem Wettbewerb wichtige Tugenden vor und stärken damit auch die Innovationskultur in Österreich. Alle Finalisten erarbeiten sich Schlüsselqualifikationen für ihre weitere Karriere”, so Mitterlehner, dessen Wissenschafts-, Forschungs- und Wirtschaftsministerium den Wettbewerb maßgeblich unterstützt.

Die Finalistinnen und Finalisten werden von 27. bis 29. Mai beim dreitägigen Finale in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien ihre Projekte erneut der Jury und Öffentlichkeit vorstellen und um den jeweiligen Kategorie-Sieg kämpfen. Auf die Sieger-Teams warten attraktive Preisgelder und Reisepreise zu internationalen Wettbewerben und Messen im Wert von 60.000 Euro.
Seit mittlerweile 27 Jahren beweisen Österreichs Schülerinnen und Schüler, dass Innovation nicht nur eine Sache der “Erwachsenen” ist, indem sie geniale Ideen und Entwicklungen im Rahmen von Jugend Innovativ der Öffentlichkeit präsentieren und damit zeigen, welches Kreativitäts- und Innovationspotential in ihnen steckt. Die HTL Dornbirn drückt ihren kreativen Köpfen die Daumen.  

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 35 Teams im Bundes-Finale 2015 von Jugend Innovativ